Yuji Ide verliert seine Superlizenz

  • 10. Mai 2006 - 14:16 Uhr

    Yuji Ide wird in dieser Saison kein Formel-1-Wochenende mehr bestreiten - der Japaner verlor seine Superlizenz nun endgültig


    (F1Total.com) - Ohne Superlizenz darf ein Fahrer weder an einem der offiziellen Trainings zu einem Formel-1-Grand-Prix antreten, noch zum Rennen selbst. Dieses Schicksal wird auch Yuji Ide treffen. Vor dem Nürburgring-Grand-Prix tauschte man den Japaner bei Super Aguri F1 gegen Franck Montagny aus - auf Bitten der FIA. Ein Comeback war nicht ausgeschlossen, doch nun sind die Türen zugefallen.


    Das Team bestätigte, dass die FIA die erteilte Superlizenz von Ide zurückgezogen hat. Der Japaner wird in diesem Jahr daher nicht mehr an Formel-1-Wochenenden zum Einsatz kommen dürfen. "Das Team akzeptiert diese Entscheidung mit Bedauern", heißt es in einem Statement des Teams. Man werde dennoch Wege suchen, damit Ide seine Erfahrung ausbauen kann, "damit sein Pfad hoffentlich wieder in die Formel 1 führt".


    Damit ist auch der letzte Cockpitplatz für den anstehenden Großen Preis von Spanien besetzt. "Franck Montagny wird daher beim Großen Preis von Spanien wieder für das Team fahren, ebenso beim Monaco-Grand-Prix", heißt es wieder. Für die Zeit danach könnten aber auch andere Fahrer in Betracht kommen.


    "Es gibt Diskussionen mit einigen Parteien über die permanente Vergabe der Cockpits des zweiten und dritten Fahrers", so die Aussendung des Teams abschließend. Es ist kein Geheimnis, dass man im Team - allein schon aufgrund der Sponsoren - einen japanischen Fahrer bevorzugen würde. Verfügbare Piloten aus dem Land der aufgehenden Sonne sind derzeit jedoch rar.