Coulthard: "Je älter ich werde, desto glücklicher bin ich"

  • 15. Mai 2006 - 16:53 Uhr

    Red-Bull-Pilot David Coulthard denkt auch nach seinem 200. Grand Prix nicht über ein Ende seiner Karriere nach - vielmehr will er weitere Siege einfahren


    (F1Total.com) - Mit dem Rennen in Barcelona feierte David Coulthard seinen 200. Formel-1-Grand-Prix und gehört damit zu den erfahrensten Piloten im Feld, mit Michael Schumacher und Rubens Barrichello haben lediglich zwei derzeit aktive Fahrer noch mehr Starts in der Königsklasse des Motorsports vorzuweisen. Dass er mit seinen 35 Jahren bereits zu alt für weitere Grand-Prix-Siege ist, findet Coulthard jedoch noch lange nicht.


    "Ich kann schon verstehen, warum die Leute neugierig auf die Zukunftsplanungen eines 35-Jährigen schauen, der bereits 200 Rennen auf dem Buckel hat, aber der älteste Kerl im Feld (Michael Schumacher, 37; Anm. d. Red.) hat gerade zwei Rennen gewonnen", gibt sich der Schotte gegenüber 'ITV' optimistisch, dass auch er seinen bisher 13 Grand-Prix-Siegen noch weitere hinzufügen wird können.

    Kann Red Bull Racing an die Spitze vorstoßen?


    "Ich kann wieder Grands Prix gewinnen, wenn ich das richtige Auto dazu habe", merkt Coulthard jedoch an, dass Siege nur mit dem entsprechenden Material möglich sind. Gleichzeitig ist er jedoch zuversichtlich, dass Red Bull Racing schon bald dazu in der Lage sein wird, ihm ein siegfähiges Auto zur Verfügung zu stellen: "Das ist genau das, wonach wir bei Red Bull streben."


    Deshalb hofft der Schotte darauf, dass sein zum Jahresende auslaufender Vertrag mit dem Team des österreichischen Energydrink-Herstellers verlängert wird: "Ich tue meinen Job und leiste meinen Beitrag, und wenn das Team oder ich beschließen, dass ich nicht mehr in diese Rolle passe, dann werden wir etwas anderes tun", schließt Coulthard jedoch nicht aus, auch nach einem Ende seiner Karriere als Formel-1-Pilot im Team zu verbleiben.

    Coulthard will seine Karriere weiter fortsetzen


    Zunächst möchte er jedoch weiterhin am Steuer eines Red-Bull-Boliden Platz nehmen, schließlich macht ihm trotz einer bislang enttäuschenden Saison das Fahren nach wie vor großen Spaß: "Am Sonntag ein Rennen zu fahren ist immer noch aufregend." Dieses Gefühl habe sich seit seinem ersten Grand Prix in Spanien 1994 nicht verändert: "Ich liebe die Begeisterung."


    Eines Tages werde er seine Karriere sicherlich beenden wollen, "aber warum sollte ich jetzt aufhören? Die Leute nennen mich einen alten Mann, aber umso älter ich werde, desto glücklicher fühle ich mich", meint der Schotte, der nach seinem Wechsel von McLaren-Mercedes zu Red Bull im vergangenen Jahr richtiggehend aufzublühen scheint. "Ich will so viel Herzklopfen und so viel Spaß in meinem Leben haben wie möglich, denn irgendwann wird alles vorbei sein", sinniert Coulthard abschließend.