XXXL: 20 Zoll großer Bildschirm am Notebook

  • Acer Aspire 9800 wiegt knapp 8 Kilogramm


    Ursprünglich bezeichnete der Begriff Notebook einmal einen transportablen, kleinen und wenn möglich auch noch leichten Rechner. Mittlerweile werden mit den sogenannten "Desktop-Replacements" aber auch solche Produktvarianten angeboten, die diesen Namen eigentlich zu unrecht tragen. In Acers Preisliste tauchte nun ein besonderes Exemplar eines solchen Rechners auf. Sein hervorstechenstes Merkmal ist ein 20,1 Zoll großer Breitbild-Bildschirm.


    Das dürfte eine größere Bildschirmdiagonale sein, als den meisten stationären Rechnern zur Verfügung steht und übertrifft den bisherigen Notebook-Giganten Samsung M70 mit seinem 19-Zoll-Display. Die Auflösung des Acer-Modells liegt bei 1680 x 1050 Pixeln.


    Im Acer Aspire 9800 arbeitet Intels Core Duo T2300 und Nvidias Grafiklösung GeForce Go 7600 mit 256 MByte Videospeicher. Der Hauptspeicher darf maximal 4 Gbyte groß sein. Im Gerät stecken zwei Platten, die sich als Raid0 oder separat nutzen lassen. Der maximale Speicherausbau besteht aus zwei je 120 GByte fassenden Platten.


    Für die Unterhaltung sorgt nicht nur ein eingebautes Double-Layer-Brenner bzw. wahlweise ab Verfügbarkeit auch ein HD-DVD-Laufwerk sondern auch ein analoger sowie ein DVB-T-Fernsehtuner. Zum Anschluss des Gerätes an Displays oder Projektoren ist nicht nur ein analoger VGA- sondern auch ein DVI-D-Ausgang mit HDCP-Unterstützung vorhanden. Auch eine kleine Webcam ist im Displayrahmen integriert.


    Zur Tonwiedergabe sind Lautsprecher mit einer Nennleistung von 3 Watt integriert, außerdem ist ein digitaler sowie ein analoger Tonausgang vorhanden. Dazu kommt noch ein 5-in-1- Kartenlesegerät, Firewire400, 4 x USB 2.0, Bluetooth sowie ein Express-Kartensteckplatz. Das Aspire 9800 bietet zur Kommunikation WLAN nach 802.11b/g, Gigabit-Ethernet und ein 56K-V.92-Modem.


    Das Acer Aspire 9800 misst 475 x 61,8 x 352 mm. Beim Gewicht dürfte es auch alle Notebooks der jüngeren Geschichte übertreffen. Es liegt bei 7,8 Kilogramm an. Der Akku bringt es nur auf maximal 1,5 Stunden Laufleistung.


    Die Geräte werden mit Windows XP Home Edition oder wahlweise auch Windows Media Center Edition ausgeliefert. Die Acer-Notebooks werden mit zweijähriger Herstellergarantie verkauft, die auf 3 Jahre verlängert werden kann.


    Die Online-Preisliste weist einen Aspire 9800 mit Intels Core Duo T2300 (1,66 GHz) sowie 1 GByte RAM, zwei Festplatten mit je 100 GByte Speicherkapazität und DVD- Double-Layer-Brenner aus, der 2.199 Euro kosten soll. Angaben zur Lieferbarkeit des Gerätes wurden nicht gemacht.


    quelle: golem


    schon ganz geil. grosses display und gute ausstattung. selbst der preis ist noch ok, aber das gewicht? 8 kilo! das wird der laptop zum schlepptop! :harhar:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    schon ganz geil. grosses display und gute ausstattung. selbst der preis ist noch ok, aber das gewicht? 8 kilo! das wird der laptop zum schlepptop! :harhar:


    8o echt nicht übel, mal im Kleingedruckten nachsehen ob im Lieferumfang nicht doch eine Transportkarre enthalten ist :D