Frage zu Kassettengeräten

  • Hi zusammen,
    ich hab ne Frage zu Kassettengeräten. Wenn ich auf meinem Philips-Gerät ein Hörspiel höre und es zu Ende ist, dann springt die Playtaste von selbst nach oben. Das Gerät ist dann aus. Nun hab ich ein Gerät, das nicht von selbst ausgeht, sondern in der Playposition bleibt.


    Meine Fragen nun:


    1. Was ist im Gerät für das Zurückspringen in den Ruhemodus verantwortlich?
    2. Kann man das nachträglich einbauen?

  • Die Frage verwirrt mich ein wenig, weil doch eigentlich du der Kasi-Experte bist. ;) Es gibt bei Kassettenrekordern zwei Arten, wie das Band am Ende stoppt:


    - Die ältere und anfälligere Variante ist, dass zwischen dem einen Abnehmer und dem Löschkopf eine Art (Plastik-) Lasche sitzt, die, sobald das Band am Ende ist und somit unter (mechanische) Spannung kommt, von eben diesem nach oben gedrückt wird und die Playtaste somit ausrastet, so dass sie nach oben springt.
    Diese Variante hat die Nachteile, dass die automatische Abschaltung nicht beim Spulen funtioniert (denn da werden die Köpfe ja nicht nach unten gefahren bzw. gedrückt) und die Mechanik nach einer Weile ausleiert und nicht mehr zuverlässig abschaltet.


    - die bessere Variante ist jene, bei der die Abschaltung ausgelöst wird, sobald eine der beiden Spulen (immer die, die grad angetrieben wird) blockiert, weil das Band am Ende angelangt ist. Diese ist bei nahezu allen Kassettendecks (also allem, was nicht zum Rumtragen bestimmt ist) vertreten, ist kaum anfällig und schaltet neben der Wiedergabe auch beim Spulen des Bandes am Ende ab.


    Nachrüstbar ist sowas meines Wissens nicht, aber da selbst mein ältester Kasirekorder, den ich Anfang der 70er schon gebraucht von meiner Mum bekommen habe, schon eine Abschaltmechanik hatte, gehe ich mal davon aus, dass die bei deinem nur "eingerostet" ist. Prüf mal, das Abschaltung durch manuellen Druck mit dem Finger auszulösen. Wenn das so noch funktioniert, kannst du das Ganze vielleicht mit ein paar Tropfen Kriechöl wieder gängig machen.

  • Zitat

    Original von Gucki
    Die Frage verwirrt mich ein wenig, weil doch eigentlich du der Kasi-Experte bist. ;)


    Ja, aber nur Kassetten. Nicht die TEchnik, um sie abzuspielen. ;)




    Dankeschön für diese fundierte Aufklärung und die Tipps. Hab es gerade ausprobiert und kann vermelden, dass es jetzt läuft! :bounce: