Erste Flash-Laptops von Samsung

  • Am Heimatmarkt Korea werden die beiden Computer ab Juni zu haben sein. Der Q1-SSD, ein Ultra-Mobile PC, und der Laptop Q30-SSD sind beide mit einer 32-Gigabyte Flash-basierten Solide State Disk (SSD) anstatt einer mechanischen Festplatte ausgestattet.


    Laut Samsung sollen die Flash-Disks mit 53 MB/Sekunde um bis zu 300 Prozent schneller lesen und mit 28 MB/Sekunde bis zu 150 Prozent schneller schreiben als eine herkömmliche Festplatte. Nach Angaben des Herstellers sollen die SSD weit unempfindlicher gegen Erschütterungen sein. Auch der Startvorgang sei deutlich schneller als beim Festplatten. Windows Boot soll um 25 bis 50 Prozent schneller sein als bisher, außerdem seien die Flash-basierten Geräte leichter und laufen völlig ruhig.


    Allerdings unterscheidet sich auch der Preis deutlich von herkömmlichen Notebooks: Das Q1-SSd soll umgerechnet 1.900 Euro kosten, der Preis für das Q30-SSD soll bei 2.900 Euro liegen. Gartner-Analyst Joseph Unsworth glaubt nicht an einen schnellen Durchbruch der Flash-basierten Geräte. "Die Speicherkapazität von 32 GB ist bei den Preisen für die meisten User zu gering", meint der Experte gegenüber der Nachrichtenplattform Newsfactor. SSDs mit bis zu 128 GB seien zwar schon entwickelt, aber auf Grund des hohen Preises vorerst nur beim Militär im Einsatz.


    quelle: dpa

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    ...SSDs mit bis zu 128 GB seien zwar schon entwickelt, aber auf Grund des hohen Preises vorerst nur beim Militär im Einsatz.


    Dann warte ich eben noch die ein bis zwei Jahre, bis es das für einen runden Tausender beim Aldi gibt. :D


    Die Technik an sich klingt doch ganz passabel. Wie groß wird denn so eine Specherplatte sein? - Läßt sich das vielelleicht künftig auch in portable Geräte wie Handy, Mp3 Player etc. integrieren, oder werden sich hier andere Systeme durchsetzen?

  • Ich denke mal, je mehr das kaufen, sprich je höher die Nachfrage wird, desto eher werden dieses SSDs in der Massenproduktion hergestellt, was die Kosten für die Herstellung senkt... und wenn die Teile günstig genug sind, wird das wohl in jedem Gerät einzug finden. Ich mein, 32 GB sind für einen Laptop auch genug. Ich habe in meinem nur 8 GB mehr und komme gut damit aus. Für grössere Datensammlungen hat man ja noch seinen stationären PC ;)