Formel 1 kollektiv im Fußballfieber

  • 09. Juni 2006 - 10:51 Uhr

    Viele Akteure der Königsklasse des Motorsports sind begeisterte Fußballfans - wir baten um Stimmen und Favoritentipps zur Fußballweltmeisterschaft


    (F1Total.com) - Das Interesse an der Formel 1 könnte an diesem Rennwochenende - trotz des Grand Prix im Mutterland des Motorsports - ein wenig in den Hintergrund rücken, beginnt doch heute Abend mit der Fußballweltmeisterschaft ein weiteres sportliches Großereignis. Die Veranstalter in Silverstone haben sich entsprechend vorbereitet, am Samstag wird direkt nach dem Qualifying der Formel 1 das erste Spiel Englands auf den Videoleinwänden an der Strecke übertragen.


    Auch viele Mitglieder aus dem Formel-1-Zirkus werden in den kommenden Tagen gebannt vor den Fernsehern sitzen und ihre jeweiligen Favoriten anfeuern. Die Weltmeister-Tipps gehen dabei stark auseinander, neben den jeweiligen Heimmannschaften scheint sich jedoch Brasilien als Favorit herauszukristallisieren.

    Fernando Alonso (Spanien/Renault):
    "Ich weiß nicht so recht, ich denke, dass Brasilien der Favorit ist. Ja, Brasilien ist denke ich Favorit, aber mein Lieblingsspieler ist Zidane."


    Gerhard Berger (Österreich/Scuderia Toro Rosso): "Oh, keine Ahnung. Ich bin fußballmäßig eher immer ein bisschen schlechter Gesprächspartner. Aber ich glaube, speziell wenn die Weltmeisterschaft schon in Deutschland stattfindet, dann wäre es natürlich schon toll, wenn die Deutschen im Finale wären, zusammen vielleicht mit einer südamerikanischen Mannschaft wie Brasilien, dann hätten die Fans sicherlich was zu schauen und zu fiebern."


    Robert Doornbos (Holland/Red Bull Racing): "Na Holland, das ist klar. Holland gegen Deutschland im Finale, das wäre sehr schön."


    Mark Gené (Spanien/Ferrari): "Spanien ist natürlich Favorit. Spanien und Brasilien. Wir müssen schließlich an uns glauben."


    Nick Heidfeld (Deutschland/BMW Sauber F1 Team): "Mein Tipp ist Brasilien gegen Deutschland im Finale, aber leider gewinnt Brasilien."


    Christian Klien (Österreich/Red Bull Racing): "Eigentlich bin ich nicht wirklich ein Fußballspezialist, aber mir taugt Brasilien sehr gut und ich hoffe, dass sie Weltmeister werden. Ansonsten habe ich eigentlich selbst keinen Favoriten. Aber ich denke, dass Brasilien gewinnt. Sie haben sehr gute Spieler in diesem Jahr, und ich denke, dass sie hoffentlich wieder vorne mit dabei sind."


    Vitantonio Liuzzi (Italien/Scuderia Toro Rosso): "Italien wird gewinnen, denn wir sind die Besten."


    Felipe Massa (Brasilien/Ferrari): "Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bei der Fußballweltmeisterschaft sehr stark sind. Mein Lieblingsspieler ist definitiv Ronaldinho."


    Franck Montagny (Frankreich/Super Aguri): "Favorit ist Brasilien mit Ronaldinho, denke ich. Sie sind derzeit die Besten."


    Nico Rosberg (Deutschland/Williams): "Ich bin ein Riesenfan. Ich denke, dass Brasilien als Favorit zu sehen ist, und Ronaldinho ist mein Lieblingsspieler. Im Eröffnungsspiel? Keine Ahnung, aber Deutschland gewinnt auf jeden Fall. Aber ich glaube, es wird nicht so eindeutig sein, so 2:1 oder 3:1."


    Michael Schumacher (Deutschland/Ferrari): "Also mein Wunsch wäre, dass Deutschland im Finale steht und wir dann alle ganz fest die Daumen drücken. Ich habe gehört, dass die Mehrheit der Meinung ist, dass wir das Eröffnungsspiel 5:0 gewinnen werden. Ich bin mal nicht ganz so optimistisch, aber dass wir gewinnen können, ist sicherlich drin. Da wir am Anfang immer ein bisschen zurückhaltend sind: vielleicht 2:1. Es ist etwas Besonderes, eine WM im eigenen Land zu haben, und ich freue mich schon auf das Eröffnungsspiel. Ich weiß nicht mehr, wann ich die erste WM gesehen habe. Toni Schumacher war aber immer mein Vorbild."


    Ralf Schumacher (Deutschland/Toyota): "Schön wäre es natürlich, wenn Deutschland ins Finale käme, das wäre ja schon mal ganz hervorragend, aber alles andere - ihr wisst ja, ich habe nicht so viel Ahnung vom Fußball."


    Mario Theissen (Deutschland/BMW Sauber F1 Team): "Einen Tipp gebe ich nicht ab, das wird sicher sehr schwer. Aber ich drücke unserem Team die Daumen. Wir wissen, dass sie eine Turniermannschaft sind. Ich habe auch jetzt gesehen im letzten Vorbereitungsspiel, dass es ordentlich vorangeht, das war schon sehr schön anzusehen. Und ich hoffe sie sind in der Lage, dann wirklich wenn es um die Wurst geht bei der WM ihre besten Leistungen zu zeigen und damit dann weit vorzustoßen."


    Alexander Wurz (Österreich/Williams): "Oh, das ist eine gute Frage. Lustigerweise glaube ich, dass England gut sein könnte, vom Bauchgefühl her. Und vielleicht die Kroaten. Wobei die waren noch nicht so gut in Form, aber hin und wieder spielen die dann doch sehr stark."


    Alessandro Zanardi (Italien/Ex-Formel-1-Fahrer): "Also wenn ich eine Wunderlampe finden würde, die mich fragt: 'Wen wünschst du dir als Sieger?', dann würde ich natürlich Italien sagen. Es wäre fantastisch, wenn Italien gewinnen würde. Aber ich glaube, dass Deutschland und Brasilien im Finale stehen werden."