Silverstone: Bestzeit für Wurz im 1. Freien Training

  • 09. Juni 2006 - 13:08 Uhr

    Abgesehen von einem High-Speed-Dreher von Michael Schumacher erlebten die Fans sehr ruhige 60 Trainingsminuten zum Großen Preis von Großbritannien


    (F1Total.com) - Bei sommerlichen Temperaturen von rund 26 Grad begann am Freitagmittag mit dem 1. Freien Training in Silverstone das Wochenende zum Großen Preis von Großbritannien. Da die Teams den Kurs von Testfahrten sehr gut kennen, gingen in den ersten 60 Trainingsminuten noch weniger Piloten auf die Strecke als für einen Freitagmorgen üblich - lediglich die dritten Fahrer der Teams fuhren mehr als zehn Runden. Bis auf die beiden Williams-Piloten waren jedoch alle Fahrer zumindest für eine Installationsrunde auf der Strecke.


    Die Bestzeit ging mit 1:21.946 Minuten an Williams-Cosworth-Testfahrer Alexander Wurz vor Kollege Anthony Davidson im Honda, dem 0,057 Sekunden auf die schnellste Runde fehlten. Der dritte Rang ging an BMW Sauber F1 Team Testfahrer Robert Kubica, der 0,419 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte.


    Schnellster Stammfahrer war Jarno Trulli im Toyota mit 0,931 Sekunden Rückstand auf dem vierten Rang vor Michael Schumacher im Ferrari, dem 0,979 Sekunden fehlten. Der Deutsche leistete sich auf seiner zweiten fliegenden Runde einen spektakulären Dreher vor der 'Bridge'-Kurve, der jedoch ohne Folgen blieb.


    Rubens Barrichello (Honda), dem 1,182 Sekunden fehlten, folgte auf dem sechsten Rang vor Teamkollege Jenson Button, der 1,469 Sekunden Abstand zu verzeichnen hatte. Felipe Massa belegte mit 1,870 Sekunden Rückstand den achten Rang. Alle anderen Top-Piloten blieben ohne Zeit.


    Für die einzige Unterbrechung des Trainings sorgte Franck Montagny, der mit seinem Auto des Super Aguri F1 Teams auf der Start- und Zielgeraden mit technischen Problemen stehen blieb. Die Rennleitung musste die Session daraufhin für rund vier Minuten unterbrechen, um das Auto des Testpiloten bergen zu können.


    Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze