Surer: "Franzosen machen einen verflixt guten Job!"

  • 11. Juni 2006 - 21:42 Uhr

    'F1Total.com'-Experte Marc Surer analysiert das Rennen in Silverstone: über den WM-Kampf, McLaren-Mercedes und das BMW Sauber F1 Team


    (F1Total.com) - Frage: "Marc, was fällt dir zu diesem Rennen in Silverstone ein?"
    Marc Surer: "Dazu fällt mir ein, dass es in Silverstone ein langweiliges Rennen gibt, wenn es nicht regnet! Die Boxenstopps führten vorne nur zu einer Platzverschiebung, ansonsten passierte nichts. Nächstes Jahr bitte wieder Silverstone mit Regen!"


    Frage: "Du hast vor dem Wochenende hier eher Ferrari favorisiert. Bist du jetzt überrascht über den souveränen Sieg von Fernando Alonso?"
    Surer: "Ich habe nach den Tests von Barcelona damit gerechnet, dass Ferrari voll mit Renault mithalten kann - nicht dass sie besser sind, aber dass es immerhin ein richtiges Duell geben würde. Alonso war aber eine Klasse für sich. Seine Pole Position war ja auch mit viel Sprit herausgefahren. Der Mann war heute nicht schlagbar."

    Surer sieht noch geringe Chancen für Ferrari


    Frage: "Ist die Weltmeisterschaft deiner Meinung nach schon für Fernando Alonso gelaufen oder hat Michael Schumacher noch Chancen?"
    Surer: "Die nächsten zwei Strecken kommen dem Ferrari entgegen, denn dort gibt es lange Geraden - und auf langen Geraden ist der Ferrari gut. Ferrari hat die beste Höchstgeschwindigkeit von allen Autos. Da kann Michael vielleicht etwas wettmachen, aber eigentlich muss Alonso ausfallen, damit es für Ferrari wirklich eine Chance gibt."


    Frage: "Aber Fernando Alonsos letzter Ausfall war in Montréal vor einem Jahr..."
    Surer: "Auch der war damals fahrerisch bedingt, nicht technisch. Michael ist ja auch mal zweieinhalb Jahre nicht ausgefallen, glaube ich. Das lässt nichts Gutes ahnen..."


    Frage: "Woher kommt diese Zuverlässigkeit bei Renault? Sind die nicht hundertprozentig gefordert?"
    Surer: "Ich glaube, dass sie vergangenes Jahr schon ein sehr gutes Auto hatten und auf einer gesunden Basis weiterentwickeln konnten. Den neuen Motor haben sie auf Anhieb richtig hinbekommen, denn sie hatten - außer einmal bei Fisichella - keine Probleme damit. Somit muss man einfach sagen: Die Franzosen machen einen verflixt guten Job!"


    Frage: "Ist McLaren-Mercedes jetzt auch auf schnellen Strecken etwas konkurrenzfähiger?"
    Surer: "Man muss vorausschicken, dass Silverstone ihre Hausstrecke ist, trotzdem konnten sie es hier auf einer schnellen Strecke umsetzen, nachdem sie zuletzt in Monaco auf einer langsamen Strecke stark waren. Das lässt doch hoffen, dass Kimi (Räikkönen; Anm. d. Red.) irgendwann wieder ein Auto bekommt, mit dem er siegen kann."


    Frage: "Das war eine perfekte Vorstellung des BMW Sauber F1 Teams, nicht wahr?"
    Surer: "Ja, das ist erfreulich. Sie waren nicht nur im Training schnell, sondern konnten es auch im Rennen umsetzen. Endlich geht es vorwärts! Man hat ja schon die ganze Zeit gehofft, dass sich das Mehr an Personal und die Windkanalstunden auswirken, und jetzt scheint das zu passieren. Das neue Aerodynamikpaket funktioniert. Sie fuhren heute aus eigener Kraft auf die Plätze sieben und acht, denn vorne fiel niemand aus."


    Frage: "Ohne das Problem beim Boxenstopp hätte es für Nick Heidfeld sogar ein sechster Platz werden können..."
    Surer: "Ja. Nick hatte einen sensationellen Start und konnte seinen Platz verteidigen, obwohl er schwerer war als die unmittelbare Konkurrenz. Offensichtlich konnte er aber beim Stopp den ersten Gang nicht einlegen, so dass er mit dem zweiten losfahren musste. Dadurch gingen wertvolle Sekunden verloren."

    BMW Sauber F1 Team auf dem Vormarsch


    Frage: "Trotzdem ist das doch eine gute Perspektive für die kommenden Rennen, oder?"
    Surer: "Ich glaube schon. Wenn die Aerodynamik jetzt funktioniert, wird das das Auto auch in den nächsten Rennen ein Stück weiterbringen. Auf einigen Strecken war das Auto ja bisher schon gut, aber jetzt funktioniert es auch auf den schnellen Strecken. Die nächsten Strecken sind ähnlich wie Silverstone: mittlerer Abtrieb, also halbe Flügelstellung - und damit scheint das Auto perfekt zu funktionieren. Ich glaube, dass wir in der zweiten Saisonhälfte Schritt für Schritt weitere Verbesserungen sehen werden."


    Frage: "Werden Montréal und Indianapolis dem BMW Sauber F1.06 genauso gut liegen wie Silverstone?"
    Surer: "Man muss dort wie gesagt auch mit relativ wenig Flügel fahren. In so einer Konfiguration funktioniert das Auto hervorragend, somit werden die nächsten zwei Rennen sicher im ähnlichen Stil verlaufen."


    Frage: "Steht vor den Überseerennen noch viel Arbeit für das BMW Sauber F1 Team an?"
    Surer: "Die müssen jetzt natürlich noch so viel wie möglich entwickeln, denn im Sommer gibt es dann ja die Testpause. Sie haben aber sicher noch einiges auf Lager."


    Frage: "Ist der vierte Platz in der Konstrukteurs-WM noch möglich?"
    Surer: "Das wäre natürlich das Traumziel! Im Moment ist das durchaus realistisch, denn Honda ist im Augenblick schwächer. Honda bleibt stehen, fällt dazu auch noch aus - das ist natürlich tragisch."