NASCAR gewinnt an Attraktivität

  • 08. August 2006 - 15:01 Uhr


    (F1Total.com) - Nicht zuletzt der Wechsel von Juan-Pablo Montoya in die NASCAR hat diese Rennserie bekannter gemacht. Der Bekanntheitsgrad lässt sich ohnehin nur außerhalb der USA noch kräftig steigern. Mit "Talladega Nights: The Ballad of Ricky Bobby", einem nicht ganz ernst zu nehmenden Film von Will Ferrell, geht der NASCAR-Aufstieg nun noch weiter. In den USA spielte der Streifen bereits in der ersten Woche 47 Millionen Dollar sein.


    Während in den USA die Werbetrommel gerührt wird, steigt auch die Aufmerksamkeit in Europa. Nach Montoya könnte auch Jacques Villeneuve in die NASCAR wechseln, auch wenn Pläne hierzu noch lange nicht fixiert sind.


    Ein Europäer steht dabei ebenfalls vor dem Sprung in den Nextel-Cup, der höchsten NASCAR-Klasse: Marc Goossens. Mitte der 90er Jahre war der Belgier in der Formel 3000 unterwegs, stieg dann auf Sportwagen um, kehrte aber für einige Auftritte zwischen 1999 und 2001 wieder in ein Formel-3000-Cockpit zurück. Nach einer Zeit im GT-Sport versuchte er sich Anfang des Jahres in einem NASCAR-Rennen zur Busch-Series und wurde Neunter. In Watkins Glen möchte er, eine Qualifikation vorausgesetzt, nun sein Nextel-Cup-Debüt geben.