Bruno Spengler sichert sich DTM-Pole-Position

  • 19. August 2006 - 15:44 Uhr

    Im ersten Qualifying der zweiten Saisonhälfte der DTM fuhr der Kanadier Bruno Spengler Bestzeit auf dem Nürburgring


    (F1Total.com) - Mercedes-Benz-Pilot Bruno Spengler konnte im Qualifying zur DTM am Nürburgring seine erste Pole-Position in der DTM erringen. Der Kanadier umrundete die 3,629 Kilometer lange Sprintvariante des Nürburgrings in einer Zeit von 1:23,462 Minuten als Schnellster. Audi-Pilot Tom Kristensen erreichte mit 14 Hundertsteln Rückstand die zweite Position. Hinter Kristensen startet der Meisterschaftsführende Bernd Schneider (Mercedes-Benz) am Sonntag von Rang drei.


    "Die erste Pole-Position in der DTM ist toll für mich. Das war auch sehr wichtig", sagte Spengler, der am Norisring seinen ersten DTM-Sieg feierte. "Das Auto war toll und mein Team hat einen guten Job gemacht. Sollte es morgen regnen, wird es schwierig. Die Strategie für das Rennen wird entscheidend sein, aber da vertraue ich meinem Team." Spenglers Markenkollege Jamie Green schaffte zum ersten Mal in dieser Saison nicht den Sprung unter die ersten zwei. Er erreichte mit einer Rundenzeit von 1:23,743 Minuten den vierten Platz. Die dritte Startreihe bilden Mattias Ekström (Audi) und Stefan Mücke, der mit seiner AMG Mercedes C-Klasse bester Pilot in einem Vorjahreswagen ist.


    Der dritte Teil des Qualifyings war extrem spannend. Vier Audi-Piloten und vier Mercedes-Piloten kämpften bis zur letzten Sekunde um die Pole-Position. Dabei wechselten sich Spengler, Schneider und Kristensen an der Spitze ab. In der letzten Runde übernahm zunächst Kristensen die Führung und alles sah danach aus, als würde der Däne am Sonntag von Position eins ins Rennen gehen. Doch Spengler konnte die Zeit von Kristensen in seinem letzten Versuch toppen und verdrängte Kristensen auf Rang zwei. Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich sagte: "Das war das erste Mal, dass ich mich in dem Moment über eine Pole-Position gefreut habe, als wir sie schon nicht mehr hatten."


    Am Sonntag startet die DTM zum 62. Mal auf dem Nürburgring. Für das 43 Runden umfassende Rennen sagen die Meteorologen wechselhafte Bedingungen voraus. Regenschauer sind möglich. Im vergangenen Jahr konnte Mattias Ekström das Rennen auf dem Nürburgring für sich entscheiden.