Premierensieg für Massa - Schumacher mit Pech und Patzer

  • 27. August 2006 - 15:33 Uhr

    Ein Fahrfehler und das Safety Car kosteten Michael Schumacher im WM-Kampf wertvolle Punkte - Teamkollege Massa siegt vor Alonso und dem Kerpener


    (F1Total.com) - Mit einem Start-Ziel-Sieg hat sich Ferrari-Pilot Felipe Massa nach seiner erste Pole Position auch noch seinen ersten Sieg in der Formel 1 gesichert. Der Brasilianer verwies Fernando Alonso beim Großen Preis der Türkei in Istanbul im Renault auf den zweiten Platz. Im Kampf um den WM-Titel erhielt Michael Schumacher mit dem dritten Platz einen Dämpfer.


    Ebenfalls in den Punkten: Jenson Button (Honda Racing F1 Team) auf dem vierten Rang, Pedro de la Rosa (McLaren-Mercedes), Giancarlo Fisichella (Renault), Ralf Schumacher (Toyota) und Rubens Barrichello (Honda Racing F1 Team). Christian Klien belegte den elften Platz, Nick Heidfeld wurde 14.


    Den Start des Rennens konnte Felipe Massa locker für sich entscheiden, während sich Michael Schumacher hart gegen Fernando Alonso verteidigen musste. Hinten kollidierten Nick Heidfeld und Giancarlo Fisichella, die sich beide eine neue Nase abholen mussten.


    Einige weitere Fahrer waren in die Massenkarambolage verwickelt, unter anderem fiel Kimi Räikkönen wegen eines Reifenschadens zurück, Scott Speed drehte sich von der Strecke und musste ebenfalls an die Box kommen. Auch Ralf Schumacher musste zum Reparaturstopp an die Box. Nach seinem Stopp hatte Kimi Räikkönen in der zweiten Runde einen bösen Abflug und musste sein Auto in den Reifenstapeln parken.


    Die wichtigsten Positionen nach dem turbulenten Auftakt: Felipe Massa vor Michael Schumacher, Fernando Alonso, Jenson Button, Mark Webber, Nico Rosberg und Robert Kubica. Letzter Mann in den Punkten, Christian Klien. Ralf Schumacher auf dem 16. und Nick Heidfeld auf dem 19. Platz. Bereits nach sechs Runden hatte Fernando Alonso über fünf Sekunden Rückstand auf Schumacher und 9 Sekunden auf Massa.


    In der 13. Runde schickte die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke, nachdem sich Vitantonio Liuzzi (Scuderia Toro Rosso) in der ersten Kurve gedreht hatte und ungünstig mitten auf der Strecke stehen geblieben war. Die Teams nutzten die Gunst der Stunde und holten ihre Fahrer an die Box. Da Felipe Massa vor Schumacher lag, wurde in dieser Reihenfolge auch aufgetankt, wodurch der Ex-Weltmeister hinter Fernando Alonso auf den dritten Rang zurückfiel.


    Die durch den Zwischenfall durcheinander gewirbelte Reihenfolge: Felipe Massa vor Fernando Alonso, Michael Schumacher, Jenson Button, dann die folgenden Fahrer ohne Stopp: Nico Rosberg, Christian Klien, Pedro de la Rosa, Jarno Trulli, Rubens Barrichello und David Coulthard. Ralf Schumacher auf Rang 13, Nick Heidfeld auf dem 18. Platz mit einer Runde Rückstand. Nach dem Restart in der 16. Runde änderte sich an der Reihenfolge nichts.


    In der 24. Runde wurde Nico Rosberg (Williams) langsamer, mit zu geringem Wasserdruck musste der Deutsche die Box ansteuern und aufgeben. In der 30. Runde kam Michael Schumacher in der achten Kurve von der Strecke ab und verlor dabei vier Sekunden auf Alonso.


    Die 39. Runde sah Felipe Massa zum zweiten und letzten Mal neue Reifen und Benzin auffassen - Fernando Alonso kam ebenfalls zum Auftanken an die Renault-Box. Michael Schumacher kam mit nur 16,1 Sekunden Vorsprung auf Fernando Alonso in der 43. Runde in die Box und musste sich mit rund einer Sekunde Rückstand hinter Alonso einreihen - der zuvor gezeigte Fahrfehler wird den Kerpener zu diesem Zeitpunkt mächtig geärgert haben.


    Während Felipe Massa vorne das Rennen sicher kontrollierte, versuchte dahinter Michael Schumacher an Fernando Alonso vorbeizukommen. Doch nur einmal hatte der Ferrari-Pilot die Möglichkeit, sich neben den Spanier zu setzen, aber abgesehen davon konnte der Spanier seinen Widersacher hinter sich halten - um weniger als eine Zehntelsekunde!


    Ausführlicher Rennbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

  • Im Sinne der Weltmeisterschaft stelle ich mir aber eine Frage: Warum hat man Massa nicht weiterfahren lassen und nur Schumi während der Safetycar-Phase reingeholt? Klar, ein Top-Platz für Massa wäre futsch gewesen, aber Schumi hätte das Rennen VOR Alonso beendet! (Ich bin mir sicher, dass man Barrichello hätte weiterfahren lassen...)

  • Zitat

    Original von Poldi
    Im Sinne der Weltmeisterschaft stelle ich mir aber eine Frage: Warum hat man Massa nicht weiterfahren lassen und nur Schumi während der Safetycar-Phase reingeholt?


    Hatte ich mir auch schon gedacht, denke auch das das von Ferrari so gewollt war um 1. Massa den Sieg zu schenken oder 2. es nicht nach Stallregie aussehen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    ...denke auch das das von Ferrari so gewollt war um 1. Massa den Sieg zu schenken oder 2. es nicht nach Stallregie aussehen zu lassen.


    DAS glaubst Du doch wohl nicht im ernst? In der Endphase einer Weltmeisterschaft werden keine Geschenke gemacht. Die SC-Phase kam einfach zu einem ungünstigen Moment: Schumacher war gerade der Schnellste und hätte ein paar Runden länger als Masse & Alonso draußen bleiben können. In der Reihenfolge (1 Massa, 2 Schumacher) hätten sie einfach nicht in die Box kommen DÜRFEN!

  • Daher ja 2. ;)
    Ich glaub es hätte auch blöd ausgesehen wären beide beim SC an die Box gekommen und schumacher wär an Massa vorbei gefahren :rolleyes:
    Zu Zeiten des SC konnte man aber auch noch nicht ahnen das Schumacher so einen gravierenden Fehler macht das er fast 5 Sek. verliert, ohne den Fehler hätte Alonso keine Chance gehabt