Die Abenteuer des Ballonpiloten J.A.

  • Ist diese russische Verfilmung von "Ein Drama in Livland" irgendwo auf DVD erschienen. Möglichst mit der deutschen Synchronisation. Studio Babelsberg, Archiv etc. Weiß einer was? Sammle seit Jahren Jules Verne-Verfilmungen.


    Antwort an:
    grin92@web.de


    Danke!
    stefan

  • Hallo Stefan, zunächst einmal herzlich Willkommen im Jules Verne Forum! :laola: "Richtig" registriert hast Du Dich ja bereits, jetzt kann nichts mehr schiefgehen! ;)


    Du wirst hier auf einige Jules Verne Filmfans stoßen, zumindest Andreas Fehrmann und ich (ich heiße übrigens auch Stefan) interessieren sich dafür. Von der Verfilmung "Die Abenteuer des Ballonpiloten J.A." wussten wir lange nichts, erst vor kurzem ist ein Band aufgetaucht. Allerdings auf russisch. Eine DVD ist meines Wissens nicht erschienen. Vielleicht weiß Andreas mehr, der ist aber zur Zeit 1 Woche im Urlaub.


    Wir können ja gerne mal unsere Sammlungen abgleichen! :]

  • Hi,


    Danke für prompte Antwort erstmal - an Jules Verne-Verfilmungen besitze ich sämtliche tschechischen Verfilmungen von Karel Zeman. Leider nur auf VHS, aber ein Freund will mir die bis spätestens Ende dieses Jahres alle digitalisieren. Die Qualität ist damit noch nicht klar.


    Ansonsten: Der Kurier des Zaren (beide Verfilmungen)


    Die Verfilmungen Matthias Sandorf, sowie fast alle Verfilmungen von "Die geheimnisvolle Insel" oder 2000 Meilen ... - des weiteren den Zeichentrick "Reise in die Sonnenwelt (Hector Servadac Weltraumreise)" und die recht seltene tschechische Verfilmung "Das Geheimnis der stälernen Stadt" und "Graf Orfanic ... " oder so ähnlich habe ich auch - leider allerdings alle auch nur auf VHS (sollen auch digitalisiert werden)
    Das ist kurz umrissen, mein Bestand. Vielleicht ist da noch mehr, fragen kostet nichts, ich schaue gerne mal nach - die lagern eben gut verpackt im Keller. Die VHS sind teilweise in sehr guten Zustand da Originalkassetten, die selbst aufgenommenen teilweise leider in nicht mehr ganz so guten Zustand.


    Mir fehlen:
    Insel am Ende der Welt (span. ital. .. Verfilmung)
    Der Herr der Welt (mit. Vincent Price)
    Die Kinder des Kapitän Grand (Walt Disney)
    Die Insel der Monster (span. Verfilmung)
    sowie diese beiden russischen Verfilmungen, die wohl kaum in deutscher Sprache zu haben sind (Nemo - Vierteiler im DDR-Fernsehen und "Die Abenteuer des Ballonpiloten J. A.)


    Suche außerdem:
    Das Ende der Wassermänner in Böhmen
    Adele hat noch nicht genachtmahlt (dt. version)


    Manche Verfilmungen weichen leider so stark vom Original ab, das nur noch der Name Jules Verne im Vorspann mit dem Werk irgendwas gemein hat.


    tschau


    stefan

  • Hallo Stefan, da hast Du ja noch viel zu tun. Hier ist die Filmliste, die bei Andreas Fehrmann gelistet ist:



    Diese Liste findest Du hier: http://www.j-verne.de/verne_film.html
    Dort sind allein 4 "Kurier des Zaren" aufgelistet, daher kann ich Deine Aussage "Der Kurier des Zaren (beide Verfilmungen)" nicht zuordnen.


    Wenn man dann noch sieht, dass es über 200 Verfilmungen geben soll, dann müssen wir alle noch viel sammeln!
    Siehe auch hier:
    Gelistete Jules Verne Filme bei IMDB
    JV Filmographie mit 200 Filmen
    Neue komplette Filmübersicht (über 160 Filme!)

  • Na, da bin ich doch erstaunt.


    Habe Deine Liste mal kopiert und nun meinen kleinen Bestand herausgefiltert:



    1958 - Erfindung des Verderbens (CSSR)


    1960 - Robur, der Herr der sieben Kontinente (USA) (Robur der Eroberer)


    1967 - Reise durch die Sonnenwelt (USA – Animationsfilm)


    1967 - Das gestohlene Luftschiff (CSSR) (Zwei Jahre Ferien)


    1967 - Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen (GB) (von der Erde zum Mond)


    1969 - Kapitän Nemo (und die Unterwasserstadt) (GB) (nach „20.000 Meilen...“ Motiven)


    1970 - Auf dem Kometen (CSSR) (Hector Servadac)
    (
    1970 - Der Kurier des Zaren (D/IT/F)


    1973 - Herrscher einer versunkenen Welt (SPA/IT/FRA) (Die geheimnisvolle Insel)


    1974 - Zwei Jahre Ferien (D/F/RO – TV 4 Teile)


    1974 - Der Donauschiffer (Ungarn)


    1976 - Michael Strogoff (F/D – TV 4 Teile) (Der Kurier des Zaren)


    1978 - Das Geheimnis der stählernen Stadt (CSSR) (Die 500 Millionen der Begum)


    1979 - Mathias Sandorf (F/D/IT/Ungarn – TV 4 Teile)


    1981 - Orfanik – Das Geheimnis der Burg in den Karpaten (CSSR) (Das Karpatenschloss)


    1997 - 20.000 Meilen unter dem Meer (USA – TV - ist das der mit Michael Caine als Nemo??)


    Alles auf VHS, manche als Original-Kaufkassetten aber eben leider nicht digital.


    tschau


    stefan

  • Na, da bin ich doch erstaunt.


    Habe Deine Liste mal kopiert und nun meinen kleinen Bestand herausgefiltert:



    1958 - Erfindung des Verderbens (CSSR)


    1960 - Robur, der Herr der sieben Kontinente (USA) (Robur der Eroberer)


    1967 - Reise durch die Sonnenwelt (USA – Animationsfilm)


    1967 - Das gestohlene Luftschiff (CSSR) (Zwei Jahre Ferien)


    1967 - Tolldreiste Kerle in rasselnden Raketen (GB) (von der Erde zum Mond)


    1969 - Kapitän Nemo (und die Unterwasserstadt) (GB) (nach „20.000 Meilen...“ Motiven)


    1970 - Auf dem Kometen (CSSR) (Hector Servadac)


    1970 - Der Kurier des Zaren (D/IT/F)


    1973 - Herrscher einer versunkenen Welt (SPA/IT/FRA) (Die geheimnisvolle Insel)


    1974 - Zwei Jahre Ferien (D/F/RO – TV 4 Teile)


    1974 - Der Donauschiffer (Ungarn)


    1976 - Michael Strogoff (F/D – TV 4 Teile) (Der Kurier des Zaren)


    1978 - Das Geheimnis der stählernen Stadt (CSSR) (Die 500 Millionen der Begum)


    1979 - Mathias Sandorf (F/D/IT/Ungarn – TV 4 Teile)


    1981 - Orfanik – Das Geheimnis der Burg in den Karpaten (CSSR) (Das Karpatenschloss)


    1997 - 20.000 Meilen unter dem Meer (USA – TV - ist das der mit Michael Caine als Nemo??)


    Alles auf VHS, manche als Original-Kaufkassetten aber eben leider nicht digital.


    tschau


    stefan