• Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) bietet unter dem Namen "DEL TV " eine Bewegtbildplattform im Internet (IPTV).


    Ein erster Testlauf wurde bereits zur Finalserie zwischen den Eisbären Berlin und den DEG Metro Stars durchgeführt. Am jeweils nächsten Morgen konnten sich die Eishockeyfans die Höhepunkte der einzelnen Spiele in TV-Qualität auf ihrem Computerbildschirm ansehen.


    Hier wird DEL TV demnächst kostenfrei erreichbar sein.


    DEL TV ist ein Gemeinschaftsprojekt der WIGE COMMUNICATION GmbH, der U.COM GmbH und der Deutschen Eishockey Liga. Unterstützt wird der Testlauf zudem vom TV-Partner Premiere, dessen Bilder verwendet werden.


    Gernot Tripcke, Geschäftsführer der Deutschen Eishockey Liga (DEL):
    "DEL TV ist eine großartige Möglichkeit, die DEL den Eishockeyinteressierten mit permanent verfügbaren Bewegtbildern näher zu bringen.


    Wir sehen in DEL TV ein in der Zukunft wichtiges Service- und Promotioninstrument zur Förderung unseres Sports und der Liga. Die DEL dokumentiert mit dem Projekt einmal mehr ihre Innovationskraft. Unser Ziel ist es, dass schon in der Spielzeit 2006/2007 von über 100 Spielen auf DEL TV berichtet wird."


    Stefan Hoff (Geschäftsführer WIGE COMMUNICATION):
    "Mit DEL TV erhält der Eishockey-Fan mehr als nur Clips und Videostreaming im Internet. Das IPTV bietet mit der spezifischen Programmplanung und der hochwertigen Sendequalität die Möglichkeit, mittelfristig einen eigenen TV-ähnlichen Sendekanal im Internet zu etablieren".


    Erläuterungen:


    IPTV beschreibt die Übertragung von TV-Inhalten über Internetleitungen. Die beim Projekt DEL TV eingesetzte Technik gewährleistet über eine komfortable Sendesteuerung und Programmplanung die Ausstrahlung eines eigenen TV-Programms (24/7 Programm). Darüber hinaus können Inhalte aus der Datenbank individuell abgerufen werden (Video on Demand). Die Ausstrahlung der Inhalte erfolgt mit einer Qualität von bis zu 2,5 Mbit/s (TVDSL). Diese Qualität bietet auf dem PC-Monitor in Vollbild und auch bei Anschluss eines TV-Gerätes an den PC eine TV-ähnliche Qualität, die den Zuschauer begeistert. Die DEL TV zugrunde liegende technische Sendestruktur ist zukunftssicher und erlaubt sogar die Übertragung von HDTV-Material mit 8 Mbit/s. Durch die wachsende Anzahl an Breitband-Internetanschlüssen kommen immer mehr User in den Genuss von hochwertigen Bewegtbildinhalten über Internetleitungen.


    Die WIGE COMMUNICATION GmbH ist ein Tochterunternehmen der WIGE MEDIA AG (www.wige.de ), einer der führenden Sportmedien-Dienstleister in Deutschland und Europa. Beim Projekt DEL TV ist das Unternehmen für die technische Realisierung (Sendestruktur, Programmgestaltung, Contentaufbereitung) zuständig.


    Die U.COM GmbH (www.ucom.de) mit Sitz in Düsseldorf betreut seit dem Jahr 2000 die DEL als Medienagentur und wird im Rahmen von DEL TV die redaktionelle und technische Bearbeitung der Spielbilder übernehmen.


    Quelle: www.del.org