Klettern

  • Wart ihr schon mal beim Klettern? Draußen am Fels oder in einer Kletterhalle?
    Ich war gestern zum 2. Mal in einer Halle, und muß sagen: :up:
    Was für ein geiler Sport! Zudem ein richtiger Spielplatz für Große.


    Man benötigt zum Anfangen eigentlich nicht viel:
    Kletterschuhe - Beim ersten Mal hatte ich normale Turnschuhe, das geht nicht sehr gut. Kletterschuhe sind dünner, enger und geben einen viel stabileren Halt. Zudem braucht ihr Klettergut, Karabiner und Seil - Weil 20m nach unten doch Aua machen können.
    Einen oder mehrere Partner, mindestens aber einen zum Sichern und am Anfang noch jemand erfahrenen in diesem Sport für die Einweisung (Knoten lernen, wie sichert man, wie gehe ich was am besten an, etc.)
    Kletterhallen gibt es in vielen Orten, nicht nur hier in der Nähe der Alpen.


    Man kann unterschiedliche Schwierigkeitsstufen klettern und Situationen trainieren, die man anschließend in freier Natur anwenden kann.
    Die Preise sind ok, sofern man nicht alles ausleihen muß. Ich werde mir bei Gelegenheit Gurt, Seil und Schuhe zulegen, da ich sonst zw. 10 und 18€ pro Nutzung los bin.


    Bei Interesse einfach mal bei Google Kletterhalle und evtl. eure Stadt eingeben


    So kann es in einer Kletterhalle aussehen:

  • ich gehe nur selten in die halle. ansonsten nur in den bergen und das
    seit ca. 23 jahren. macht wirklich noch ne ecke mehr spass als in der halle.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    ich gehe nur selten in die halle. ansonsten nur in den bergen und das
    seit ca. 23 jahren. macht wirklich noch ne ecke mehr spass als in der halle.


    Da wirst du ja schon so einige Gegenden ausprobiert haben. Wo gehst du denn so hin?

  • Zitat

    Original von superskunk
    Da wirst du ja schon so einige Gegenden ausprobiert haben. Wo gehst du denn so hin?


    sehr geil sind die dolomiten. brenta gebirge, wolkenstein aber auch in österreich oder der schweiz geht es fast überall recht gut. es gibt halt mehrere schwierigkeitsstufen. sehr schwer sind überhänge, keine vorgefertigten klettersteige und eisklettern.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Ich war bereits ein paar Mal in der Halle klettern, macht wirklich viel Spaß. Da ich aber so selten gehe, war die Sache bisher immer mit einem Muskelkater verbunden. ;)