EMI und Warner: Bald neues Megalabel?

  • EMI und Warner: Neues Mega-Label?
    Fusionsgerüchte um die beiden Major-Labels


    Die Plattenfirmen EMI und Warner Music wollen sich zusammenschließen. Ähnlich wie nach der Verbindung von Sony Music Entertainment und der Bertelsmann Music Group vor rund zwei Jahren würde so ein weiteres Mega-Label unter den Plattenfirmen entstehen.


    EMI und Warner haben in den letzten Jahren bereits mehrfach versucht ihre beiden Unternehmen zusammenzuschließen. Eine Fusion scheiterte bisher jedoch an den Wettbewerbsbestimmungen. Die zuständigen Behörden befürchteten vor einigen Jahren, dass der Markteinfluss des neuen Konzerns zu groß sein könnte. Nachdem der Musikmarkt heute jedoch immer mehr von Download-Händlern wie dem iTunes Music Store und Musicload beherrscht wird und der Einfluss der Major-Labels auf den Markt entsprechend geringer wird, zeigen sich Experten jetzt zuversichtlich, dass es zu einem Zusammenschluss der beiden Plattenfirmen kommen könnte.


    Auch die Börse rechnet wohl mit der Fusion der beiden Unternehmen - zumindest der Kurs von EMI legte nach Bekanntwerden der Fusionspläne um kräftige sechs Prozent zu. EMI-Warner würde nach einem Zusammnschluss der beiden Firmen das weltweit drittgrößte Major-Label werden. Universal und SonyBMG blieben - zumindest nach Börsenwert - trotzdem größer als das neue Mega-Label.


    Quelle