07.10.1995 – Alanis Morissette trifft den Nerv der Zeit

  • [Blockierte Grafik: http://www.swr3.de/musik/taegl…pix/morissette_jagged.jpg]


    Alanis Morissette erreicht mit ihrem Album „Jagged Little Pill“ als erste Kanadierin die Nr. 1 der US-Charts. Zwei Jahre später wird es mit einem Umsatz von mehr als 16 Millionen Exemplaren allein in den USA zum meistverkauften Album einer Künstlerin überhaupt. Mit ihrem impulsiven, rebellischen Stil treffen die Songs den Nerv der Zeit und kommen besonders bei den weiblichen Fans gut an. Die Männer werden in den Texten nicht ganz so pfleglich behandelt. Die Karriere von Alanis beginnt schon 1984, als sie zehn Jahre alt ist. Sie spielt in einer Kinderserie im kanadischen Fernsehen. Dort verdient sie ihr eigenes Geld, das sie sehr sinnvoll anlegt: in ihre erste Single-Produktion „Fate Stay With Me“. Es dauert nicht lange und sie erhält ihren ersten Plattenvertrag. Richtig erfolgreich ist sie mit der Musik aber erst, als sie Glen Ballard kennen lernt, der schon mit Michael Jackson und David Hasselhoff gearbeitet hat. Mit Ballard zusammen produziert Alanis Morissette auf Madonnas Maverick-Label ihr Mega-erfolgreiches Debütalbum „Jagged Little Pill“.


    Quelle: swr3.de

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Mit Ballard zusammen produziert Alanis Morissette auf Madonnas Maverick-Label ihr Mega-erfolgreiches Debütalbum „Jagged Little Pill“.


    "Debütalbum"? *möööp!* Falsch! :D
    Zwischen der ersten Single "Fate Stay With Me" und "Jagged Little Pill" lagen zwei Alben namens "Alanis" (1991) und "Now Is The Time" (1992), die allerdings hauptsächlich nur jenseits des großen Teichs zu kriegen waren und sich musikalisch an damals gewöhnlichem Heißa-Hoppsa-Trallala-Dance-Einheitsbrei orientierten. In Kanada bedeutete bereits "Alanis" den Durchbruch für die Sängerin, denn damit heimste sie einige nationale Preise ein, was dann auch den Absatz des Albums deutlich steigerte. "Now Is The Time" war nicht ganz so erfolgreich, hat sich aber trotzdem ganz anständig verkauft. Das Album war auch kurze Zeit in Europa erhältlich, hat sich aber hierzulande nicht durchsetzen können, wahrscheinlich auch deshalb nicht, weil man nicht groß "TOP-HIT IN DEN USA" draufkleben konnte :D Daß man das anscheinend braucht, um auch in Deutschland Erfolg zu haben, zeigte sich mit "Jagged Little Pill", das zuerst mit Grammies überschüttet werden mußte, bevor sich endlich ein deutscher Vertrieb des Albums erbarmte :rolleyes:


    Gruß
    Skywise