08.10.1980 – Bob Marley: „Meine Musik wird ewig weiterleben!“

  • Bob Marley bricht in New York bei den Vorbereitungen zu seiner US-Tour mit Stevie Wonder zusammen. Die Diagnose lautet: Gehirntumor. Der jamaikanische Sänger lässt sich in einer umstrittenen Naturheilklinik bei München behandeln, aber der Tumor ist schon zu weit fortgeschritten. Acht Monate später stirbt Bob Marley mit 36 Jahren auf dem Rückflug in seine Heimat. Dort hätte er von Jamaikas Premierminister einen Verdienstorden entgegennehmen sollen. Sein Leichnam wird nach Kingston überführt und für zwei Tage in der National Arena aufgebahrt. Bob Marley hinterlässt seine Frau Rita Andersen, elf Kinder und ein Vermögen im Wert von ungefähr 30 Millionen Dollar. Nicht zu vergessen seine vielen Songs, die er 1975 schon für unsterblich erklärte. Da hatte er gerade mit „No Woman, No Cry“ seinen ersten Welterfolg gelandet: „Meine Musik wird ewig weiterleben! Mag es auch wie die Äußerung eines Narren klingen – Fakt ist Fakt.“


    [Blockierte Grafik: http://www.swr3.de/musik/taeglichpop/pix/marley.jpg]


    Quelle: swr3.de

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Nicht zu vergessen seine vielen Songs, die er 1975 schon für unsterblich erklärte. Da hatte er gerade mit „No Woman, No Cry“ seinen ersten Welterfolg gelandet: „Meine Musik wird ewig weiterleben! Mag es auch wie die Äußerung eines Narren klingen – Fakt ist Fakt.“


    Und Recht hatte er :]