18.10.1999 – Die Bloodhound Gang provozieren erfolgreich

  • [Blockierte Grafik: http://www.swr3.de/musik/taeglichpop/pix/bloodhound_gang.jpg]


    Die Bloodhound Gang steht mit „The Bad Touch“ für eine Woche auf Platz 1 der deutschen Singlecharts. Eingängiger Poprock mit provozierenden Texten; das ist das Erfolgsrezept der sechsköpfigen Band aus Philadelphia. Vor allem Frontmann Jimmy Pop macht weniger mit seinen musikalischen Qualitäten, als vielmehr mit seinen oft ziemlich unappetitlichen Bühnenauftritten von sich reden. Dabei ist Jimmy Pop in Wirklichkeit ziemlich schüchtern und ein ganz braver: „Ich bin mal in Griechenland mit einem Mädchen ausgegangen von dem ich dachte, die mag mich nicht. Dann bekam ich eine E-Mail von ihr: ‚Wie geht’s dir?’ Es hat mich zwei Tage gekostet, eine Antwort darauf zu formulieren. Und ich habe auch schon viel zu vielen Mädchen Rosen geschenkt.“ Bei allen Schweinereien, die die Bloodhound Gang auf der Bühne veranstaltet, geht es ihnen eigentlich nur um eins: Spaß! Sie veralbern nicht nur ihr Publikum, sondern immer wieder auch sich selbst. „Meine letzte richtige Freundin lernte ich kennen, als sie zu unserer Show in Maine kam. Sie war angereist, um gegen unsere angeblich sexistischen Texte zu protestieren. Aber meine Texte sind ja nicht gegen Mädchen oder Jungs gerichtet, oder gegen schwarz oder weiß. Die Texte sind für Menschen mit Sinn für Humor.“ Die Bloodhound Gang gibt es seit 1994, zwei Jahre später gelingt ihnen der internationale Durchbruch mit ihrer Top-10-Single „Fire Water Burn“. Es folgt „Along Comes Mary”, und mit „The Bad Touch” am 18. Oktober 1999 ihr erster Nummer-1-Hit in Deutschland.


    Quelle: www.swr3.de