20 Jahre Roxette

  • 1986 bis 2006 – das bedeutet zwanzig Jahre Roxette! Ein Grund zum Feiern für die Fans in SWR3-Land. Und deshalb konntet ihr auf swr3.de euren persönlichen Roxette-Lieblingshit wählen. Als Gewinn gab es eine „Rox-Box“, das ultimative Geschenk für jeden Roxette-Fan.


    Die 20 größten Roxette-Hits mit den jeweiligen Höchstplatzierungen in den deutschen Single-Charts findet Ihr in der unteren Liste. Um in die Titel hineinzuhören, müsst Ihr nur auf den Namen des Titels klicken.


    Zur Liste


    Die Geschichte von Roxette


    Im Frühjahr 1986 nehmen Marie Fredriksson und Per Gessle als Roxette ihre erste gemeinsame Single auf mit dem Titel „Neverending Love“. Beide haben aber schon vorher Musik gemacht: Per als Frontmann des Quintetts Gyllene Tider, Schwedens erfolgreichstem Popact der frühen 80er Jahre, Marie als Solistin mit Balladen in schwedischer Sprache. Per Gessle erinnert sich: „Als ich Marie das erste Mal traf, hatte sie lange Haare und hämmerte in ein Fender-Rhodes-Piano. Wir kamen aus verschiedenen Welten. Sie hing mit Hippies rum, ich wohnte bei meiner Mutter und notierte die Chartplatzierungen, die im Radio durchgegeben wurden.“


    Trotz dieser offensichtlichen Unterschiede harmonieren die Beiden sofort miteinander. Per spielt Gitarre und schreibt die meisten Songs, Marie brilliert als Frontfrau und Sängerin, oft unterstützt von Per an der zweiten Solostimme. Damit beginnt eine erstaunliche Karriere, die jetzt schon zwanzig Jahre andauert. In dieser Zeit hat das Duo weltweit über 45 Millionen Alben (davon über fünf Millionen allein in Deutschland) und 25 Millionen Singles verkauft.


    „The Look“ in 31 Ländern auf Platz 1


    Roxette sind in jede Ecke der Erde gereist und vor mehr als zwei Millionen Menschen aufgetreten. Ihre Singles standen überall an der Spitze der Charts, davon alleine vier Mal in den USA. Der weltweite Durchbruch gelingt ihnen, als „The Look“ in Amerika auf Platz 1 schießt, 31 andere Länder sollten folgen. Auch mit „Listen To Your Heart“, „Joyride“ und der Mega-Ballade „It Must Have Been Love“ aus dem Soundtrack von “Pretty Woman” klettern Roxette bis ganz nach oben in den Charts (zum Vergleich: ihre schwedischen Landsleute von ABBA hatten nur einen Nummer-1-Hit in den USA mit „Dancing Queen“). „It Must Have Been Love“ lief bis heute alleine vier Millionen Mal im amerikanischen Radio—ein beeindruckender Rekord.


    Die Bilanz von Roxette in Europa und Südamerika ist sogar noch besser, siebzehn ihrer Hits landeten hier in den Top 10. Mit ihrer perfekt produzierten Mischung aus wunderschönen Balladen und melodiösen Uptempo-Pop-Rock-Songs feiern Roxette weltweit Erfolge. 2002 trifft sie dann ein tragischer Schicksalsschlag: bei Marie Fredriksson wird Krebs diagnostiziert. Nach einer umfangreichen Behandlung und Rehabilitation ist sie jedoch wieder gesund und fängt langsam wieder mit der Studioarbeit und Live-Auftritten an, erzählt Per Gessle im SWR3-Interview.


    Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum erscheint jetzt der Karriererückblick „Roxette Hits!“ (als Einzel-CD und einer CD/DVD-Kopplung erhältlich). Auf dem Album sind alle großen Hits sowie zwei neue Songs, die Roxette diesen Sommer aufgenommen haben: „One Wish“ und „Reveal“. Das komplette Rundum-Glücklich-Paket für alle Roxette Fans ist „The RoxBox 86-06“. Auf insgesamt vier CDs sind sämtliche Hitsingles, herausragende Album-Tracks, Demoaufnahmen und viele andere Raritäten enthalten. Auf der DVD sind alle Videohits und der komplette, bislang unveröffentlichte Mitschnitt von „MTV Unplugged“.


    Quelle: www.swr3.de