Formel-3-Euroserie: Vettel will letzte Chance nutzen

  • 27. Oktober 2006 - 18:27 Uhr


    (F1Total.com/sid) - Die ohnehin kleine Chance von BMW/Red Bull-Junior Sebastian Vettel auf den Titelgewinn in der Formel-3-Euroserie ist weiter gesunken. Sein Konkurrent und Teamkollege Paul di Resta aus Großbritannien (beide Dallara-Mercedes) baute vor dem Saisonfinale in Hockenheim durch die Pole Position für das Rennen am Samstag seinen Vorsprung vor Vettel um einen weiteren auf 16 Punkte aus.


    Der 19-Jährige aus Heppenheim, der nach seinen starken Auftritten als Freitagsfahrer für 2007 bereits zum festen Testpilot beim Formel-1-Team BMW Sauber F1 Team befördert wurde, kam dagegen nicht über Startplatz sieben hinaus.


    Da in den beiden letzten Rennen der Saison nach dem Punkt für di Restas Pole jetzt nur noch 16 Zähler vergeben werden, würde dem Briten beim aktuellen Punktestand von 85:69 jetzt am Samstag im ersten Rennen schon Rang acht zum vorzeitigen Titelgewinn reichen.


    "Ich will natürlich die beiden Finalläufe gewinnen. Auf den Titel schaue ich aber nicht, denn ich habe es nicht mehr selbst in der Hand", hatte Vettel noch vor dem Qualifying gesagt: "Ich gebe einfach mein Bestes und der Rest ergibt sich von selbst. Hockenheim ist meine Lieblingsstrecke, denn mein Heimatort Heppenheim ist nur eine halbe Stunde entfernt."


    Die besseren Erinnerungen an Hockenheim hat Vettel zumindest. Während der Heppenheimer den Saisonauftakt an gleicher Stelle gewann, kam sein Rivale nicht über Rang drei hinaus.