13.11.1982 – Soft Cell ebnen den Weg für Synthie-Sound

  • Der Titel „Tainted Love“ von Soft Cell steigt aus den amerikanischen Charts aus, in denen er über 10 Monate platziert war. Sänger Marc Almond und Keyboarder David Ball hatten sich beim Studium der Kunstgeschichte kennen gelernt und beschlossen, nebenbei gemeinsam Musik zu machen. Die Zusammenarbeit der beiden hielt zwar nur vier Jahre und „Tainted Love“ war ihr einziger wirklicher internationaler Erfolg. Mit ihrem Synthie-Sound haben Soft Cell aber den Weg geebnet für viele Künstler, die nach ihnen kamen. Bronski Beat, die Pet Shop Boys oder Erasure konnten auf dem aufbauen, was Soft Cell ihnen vorgemacht hatte. Im Original ist „Tainted Love“ schon Mitte der 60er Jahre von Gloria Jones aufgenommen worden, wurde allerdings erst jetzt 1982 mit Soft Cell ein Nummer-1-Hit.


    Quelle: swr3.de