Offiziell: Christian Klien neuer Honda-Testfahrer

  • 15. November 2006 - 13:50 Uhr

    Christian Klien bleibt in der Formel 1: Bei Honda wird er der offizielle Test- und Ersatzfahrer, James Rossiter ebenfalls für 2007 bestätigt


    (F1Total.com) - Das Honda Racing F1 Team hat seine Testfahrer für die Formel-1-Saison 2007 bekannt. Die Stammfahrer Jenson Button und Rubens Barrichello erhalten Unterstützung von Christian Klien, der als Test- und Reservefahrer arbeiten wird, während James Rossiter offiziell zum Testfahrer ernannt wird. Damit blieb Gary Paffett, der sich ebenfalls um diese Rolle bemühte, unberücksichtigt.


    Klien übernimmt dabei die Rolle als führender Testfahrer von Anthony Davidson, der in der nächsten Saison als Rennfahrer für das Super Aguri F1 Team fahren wird. Der Österreicher wird dem Honda-Team Ende November beitreten, wenn die Wintertests beginnen. Neben seiner regulären Arbeit als Testfahrer wird Klien die Grands Prix mit dem Team besuchen und als Reservefahrer bereitstehen, falls er kurzfristig für einen der beiden Rennfahrer einspringen muss.


    "Ich möchte Christian im Honda Racing F1-Team in seiner neuen Rolle als unser Test- und Reservefahrer willkommen heißen", so der Sportliche Leiter Gil de Ferran. "Christian hat in den vergangenen drei Jahren sehr viel Erfahrung in der Formel 1 sammeln können, die für uns sehr wertvoll sein könnte, da wir durch die neuen Regeln für die Testfahrten eingeschränkt sind. Wir glauben, dass Christian eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des RA107 spielen wird, und freuen uns darauf, im Winter sehr eng mit ihm und James, der zu unserem offiziellen Testfahrer ernannt wurde, zusammenarbeiten zu können."

    Klien "Eine fantastische Gelegenheit"


    "Im Namen des gesamten Honda-Teams möchte ich Anthony zu seiner neuen Rolle als Rennfahrer für das Super Aguri F1 Team gratulieren", fuhr der Brasilianer fort. "Wir sind sehr froh darüber, dass sich Anthony seinen lang gehegten Wunsch, Formel-1-Rennfahrer zu werden, erfüllen konnte - eine Rolle, die er sicherlich verdient hat. In den sechs Jahren, in denen er für das Honda Racing Team F1 gearbeitet hat, waren Anthonys Engagement, seine Loyalität und sein gesamtes Wirken von größter Bedeutung für unsere Fortschritte und unsere Leistungsfähigkeit. Wir bedauern zwar, dass wir einen so guten Fahrer verlieren, aber wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns darüber, dass er innerhalb der Honda-Familie bleiben wird."


    Christian Klien freute sich natürlich, dass er nach seinem Abgang bei Red Bull weiter in der Formel 1 bleiben kann. "Ich bin sehr stolz, dass ich für das Honda-Team arbeiten kann. Das ist eine fantastische Gelegenheit für mich, für eines der Spitzenteams in der Formel 1 und gemeinsam mit zwei der besten Rennfahrer arbeiten zu können. Ich habe drei Jahre Erfahrung in der Formel 1 und freue mich darauf, Honda dabei behilflich sein zu können, die gesteckten Ziele zu erreichen. Gleichzeitig kann ich auch an der Weiterentwicklung meiner eigenen Karriere arbeiten. Ich freue mich schon sehr darauf, den Wagen zum ersten Mal zu fahren, wenn die Wintertestfahrten beginnen."