Offiziell: Davidson bei Super Aguri

  • 15. November 2006 - 13:31 Uhr

    Anthony Davidson hat es endlich geschafft: Nach langen Testfahrerjahren wird er 2007 für Super Aguri an der Seite Takuma Satos Rennen bestreiten


    (F1Total.com) - Spätestens seit das Honda-Team offiziell einen neuen Testfahrer suchte, war klar, dass Anthony Davidsons Wunsch, endlich Formel-1-Rennen fahren zu können, in Erfüllung gegangen ist. Der Engländer, der schon 2006 bei Super Aguri im Gespräch war, wird nun im nächsten Jahr beim jüngsten Formel-1-Team an den Start gehen.


    "Es ist eine tolle Gelegenheit für mich und ich bin vor meiner ersten vollen Saison als Rennfahrer in der Formel 1 wirklich aufgeregt", so Davidson. "Ich möchte allen bei Super Aguri F1 und Honda dafür danken, dass sie mir diese Chance gegeben haben. Ich freue mich darauf, mit jedem bei Super Aguri zu arbeiten. Ich war von den Verbesserungen, die das Team 2006 erreicht hat, beeindruckt. Ich kann schon nach den ersten Besuchen in der Fabrik sagen, dass das Team hart arbeitet und sehr motiviert ist. Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht!"


    Davidson waren bisher nur kurze Einsätze als Rennfahrer in der Formel 1 vergönnt. In der Saison 2002 absolvierte er zwei Rennen für das Minardi-Team, da Alex Yoong zum Sammeln seiner Kräfte in einen kurzen Urlaub geschickt wurde. Im Jahr 2005 durfte er auch bei BAR für ein Rennen (Malaysia) einspringen, da Takuma Sato erkrankt war.


    Mit der Verpflichtung des Engländers ist das Fahreraufgebot bei Super Aguri komplett, da Takuma Sato im Team verbleiben wird. Pech hingegen für Sakon Yamamoto: Der Japaner verließ in dieser Saison die Formel Nippon vorzeitig, um in der Formel 1 sein Glück zu versuchen. Nachdem sich gegen Saisonende auch seine Leistungen stark verbesserten, findet er für 2007 nun keine Berücksichtigung mehr.


    "Ich bin erfreut, Takuma und Anthony als unserer Fahrer für das nächste Jahr zu haben", so Teamchef Aguri Suzuki. "Takuma hat in unserem ersten Jahr außerordentliche Leistungen gezeigt und ich hoffe, dass er mit uns im nächsten Jahr darauf aufbauen kann. Anthony wiederum war eine ganze Weile als Testfahrer bei Honda und er bringt wertvolle Formel-1-Erfahrung mit. Ich glaube, dass er einen positiven Einfluss auf das Team haben wird und er wird gut in die Atmosphäre bei Super Aguri passen. Ich freue mich darauf, wenn sich unsere beiden Fahrer der Herausforderung im Jahr 2007 stellen werden."