16.11.2005 – Die Toten Hosen Unplugged

  • MTV sendet am Abend ein außergewöhnliches Konzert: die Toten Hosen unplugged. Die Show wurde am 1. und 2. September im Wiener Burgtheater aufgezeichnet. Für Sänger Campino ist der Akustik-Gig ein Höhepunkt seiner Karriere. Die Vorgaben von MTV sind streng: Musiker und Publikum müssen sitzen, auf jede Art von Showeffekte muss verzichtet werden – nichts soll von der Musik ablenken. Neben ihrem alten Material müssen die Toten Hosen auch neue Songs und eine Coverversion spielen. Wirklich sitzen zu bleiben war für Campino dann auch die größte Herausforderung: „Ich fühlte mich da tatsächlich unwohl, es war für mich die größte Schwierigkeit des ganzen Konzertes, aber: die Rechnung von MTV geht auf! Den Leuten ist sofort klar, es handelt sich hier um eine Ausnahmesituation, es ist kein Abend wie jeder andere, und dadurch war der Weg frei, um überhaupt mit vielen Überraschungen arbeiten zu können.“ Überrascht haben die Toten Hosen ihre Fans im Wiener Burgtheater mit ungewöhnlichen Arrangements. Den Partystampfer „Eisgekühlter Bommerlunder“ spielt die Band zum Beispiel im relaxtem Bossanova-Sound. Auch bei der Instrumentierung gehen die Toten Hosen ganz neue Wege. Für das Unplugged-Konzert haben sie einen Cellisten und eine Pianistin engagiert. „Die Klangfarbe Cello und Klavier ist natürlich echt gut. Insofern waren das für uns die naheliegendsten ergänzenden Instrumente.“ Dass die Toten Hosen aber auch unplugged richtig rocken können, beweisen sie z.B. bei ihrem Hit „Hier kommt Alex“.


    Quelle: swr3.de