22.11.1997 – INXS-Sänger Michael Hutchence wird tot aufgefunden

  • Der Sänger der australischen Rockband INXS, Michael Hutchence, stirbt unter mysteriösen Umständen. Die Band ist gerade wieder in Sydney eingetroffen, um dort für die bevorstehende Jubiläumstournee zum 20-jährigen Bandbestehen zu proben. Außerdem ist das neue INXS-Album „Elegantly Wasted“ gerade herausgekommen, die Band ist also auf Promotion-Tour. An diesem Tag steht ein Radioauftritt an. Die übrigen Bandmitglieder sind schon im Studio, Michael Hutchence aber kommt nicht. Eine Angestellte des Ritz-Carlton-Hotels findet den Sänger schließlich tot auf seinem Zimmer. Hutchence war in der letzen Zeit immer wieder mit seinem Privatleben in den Schlagzeilen. So hatte er Affairen mit Kylie Minogue und seit 1996 mit Paula Yates. Paula Yates ist die Ex-Freundin von Musikerkollege Bob Geldof. Mit ihr zusammen bekam er noch im März 1997 eine Tochter. Die Polizei rekonstruiert den Tod so: Michael Hutchence hatte Besuch von einem befreundeten Paar. Bis in die frühen Morgenstunden haben die drei Alkohol getrunken und über den Streit mit Bob Geldof gesprochen. Anschließen hat sich der Rockstar mit einem Gürtel an einer Zimmertür erhängt. Er litt an schweren Depressionen. Drei Jahre später wird seine Freundin Paula Yates an einer Überdosis Heroin sterben. Das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Tiger Lily geht an Bob Geldof.


    Quelle: swr3.de