27.11.1982 – Lionel Richie mit seiner ersten Solo-Nummer-1

  • Lionel Richie steht mit dem Song „Truly“ auf Platz 1 der amerikanischen Charts. Für den Ex-Sänger der Band The Commodores beginnt damit eine beispiellose Karriere. Lionel Richie wird zu einem der erfolgreichsten Solokünstler der 80er Jahre. Als sich die Commodores 1982 auflösen, hat Lionel Richie schon alles für seine Solokarriere in die Wege geleitet. Noch im gleichen Jahr erscheint sein erstes Album, aus dem er die Ballade „Truly“ als erste Solosingle auskoppelt. Überhaupt werden es vor allem seine gefühlvollen Balladen, mit denen er sich Fans auf der ganzen Welt erobert. Zwischen 1982 und 1987 schafft er es, dreizehn aufeinanderfolgende Top-10-Hits zu schreiben. Mit „Hello“, „All Night Long“ und „Say You Say Me“ sind sogar drei weitere Nummer-1-Hits darunter.


    Quelle: swr3.de