07.12.1987 – Die Rainbirds sind vom Erfolg von „Blueprints“ überrascht

  • „Blueprint“ von den Rainbirds steigt in die Top 20 ein. Chefin des deutschen Trios ist Katharina Franck, die direkt nach ihrem Musikstudium die Band gegründet hat. Vom Erfolg von „Blueprint“ ist sie völlig überrascht worden: „Wir wussten von nichts. Wir waren in Montreal und haben da fürs Goethe-Institut Konzerte gespielt in Schulen. Und dann hieß es, das Album ist Platz 2 der Kritikercharts und alles läuft großartig.“ Die Rainbirds werden mit „Blueprint“ auf einen Schlag bekannt: "Was das für uns letztendlich bedeutet hat ist, dass wir sehr viel mehr Presse-, Fernseh- und Radiotermine hatten, als wir das vorher ahnen konnten. Wir haben dann trotzdem unsere kleine Clubtour gemacht, die dann in null Komma nichts ausverkauft war. Die Leute standen vor den Türen und wollten rein, darum wurde schnell nachgebucht und es gab die nächste Tour. Wenn man da aber mitten drin steckt, dann ist die Arbeit aber auch so viel und es ist so konzentriert – wir haben das natürlich auch genossen, denn wir haben uns das alle sehr gewünscht. Von der ganzen Hektik, die da ausbricht, kriegt man nur am Rande etwas mit.“ „Blueprint“ bleibt aber der einzige große Erfolg der Rainbirds. Die Nachfolgesingles „Boy On The Beach“ und „Sea Of Time“ erreichen nicht einmal mehr die Top 40.


    Quelle: swr3.de

  • 1987? :(
    Der Song ist aber immer noch extrem klasse.
    Nur: 1987? Da komm ich jetzt ja mal gar nicht drauf klar...

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

  • Rainbirds
    Die Band um die Sängerin Katharina Franck, geb. am 28.07.1963, gehörte anfangs zu den New Wawe-Bands. 1986 in Westberlin gegründet, bestückten sie ihre Songs mit kritischen Texten über Umweltzerstörung, Intoleranz und Zukunftsängste. Siegten beim Berliner Senatsrockwettbewerb und erhielten einen Plattenvertrag. Das nach der Gruppe benannte Debütalbum verkaufte sich 1987 rund 500.000 Mal. Musikalische Differenzen führten 1989 nach dem zweiten Album zur Trennung. Franck arbeitete ab 1990 mit anderen Musikern weiter, nahm noch einige anspruchsvolle Alben auf, konnte aber nicht mehr an den großen kommerziellen Erfolg von "Blueprint" anknüpfen.


    Quelle: swr3.de


    Evtl. kann Skywise ja noch was dazu sagen :D