10.12.1981 – Madness im Trend der Zeit

  • Bei Top Of The Pops läuft zum ersten Mal das Video zu Madness' neuem Song "It Must Be Love". Madness wurden 1976 von sechs Teenagern in London gegründet. Mit ihrer Mischung aus Reggae, New Wave und Ska liegen sie genau im Trend ihrer Zeit. Madness veröffentlichen 1979 mit "The Prince" beim Indielabel 2-Tone ihre erste Single. Im selben Jahr gehen sie als Support-Band mit den Specials auf Tour und treten damit eine regelrechte Ska-Euphorie los. "Ska war ein großer Einfluss für uns. Überhaupt sind wir von vielen verschiedenen Stilen beeinflusst. Wir hatten Glück, dass wir auf dem Erfolg der Specials und anderer 2-Tone-Bands mitschwimmen konnten. Ska war ein Riesending damals in England, und da wir auch Ska spielten, waren wir bei der Party mit dabei. Aber als die Party vorbei war, kletterten wir schnell aus dem Klofenster." Noch ist das Ende der Ska-Welle aber nicht absehbar. 1981 erscheint mit "It Must Be Love" Madness' neunte Top-10-Single in England in Folge. Es ist außerdem ihr erster Song, der auch in den USA zum Hit wird. Am 10. Dezember 1981 ist die Videopremiere bei Top Of The Pops.


    Quelle: swr3.de