12.12.2005 – Bap: Dreimal zehn Jahre

  • Die kölsche Kultband BAP veröffentlicht mit ihrem Doppelalbum "Dreimal zehn Jahre" einen ganz besonderen Rückblick auf ihre mittlerweile 30jährige Bandgeschichte. Alle Songs sind – teils mit Gastmusikern – neu eingespielt und interpretiert. Die Idee zu dieser speziellen Art Best-of-Album kam BAP-Sänger Wolfgang Niedecken nach einer anstrengenden Tour, als er sich gerade auf Kuba erholte. "Ja, dann saß ich da und dachte, wie geht das denn jetzt weiter? Jetzt haben wir die Tour hinter uns, wann ist denn die nächste? Da fiel mir auf, das wird ja 2006 sein, also genau 30 Jahre nachdem wir angefangen haben. Und dann habe ich begonnen, über diese 30 Jahre nachzudenken." So entstand der Titelsong des BAP-Jubiläumsalbums, der aus jedem Jahrzehnt ein ganz spezielles Ereignis schildert. In "Frau ich freu mich" beschreibt Wolfgang Niedecken sein Heimweh während einer langen Autobahnfahrt. "Dieses Stück handelte vom Text her immer vom Fahren, aber von der Musik her handelte es vom Bremsen. Wir haben den Song irgendwann nicht mehr live gespielt, weil wir einfach keinen Bock mehr auf diese Breaks hatten. Das war typisch Anfang der 80er, das bremste an einem Stück. Das haben wir jetzt begradigt: alle Breaks raus. Dann war ich aber immer noch am Rumbrüllen. Und das passte überhaupt nicht, wenn der nachts rumbrüllt und kommt dann noch in dem Zustand nach Hause." Am 12. Dezember 2005 erscheint die neue Version von "Frau ich freu mich", mit der nicht nur BAP-Sänger Wolfgang Niedecken, sondern auch der Rest der Band endlich richtig glücklich sind.


    Quelle: swr3.de


    :dance: