14.12.1991 – Scorpions geben Konzert im Kreml

  • Die deutsche Rockband Scorpions spielt im Kreml, dem Moskauer Regierungsbezirk, für Michail Gorbatschow. Zwei bewegende Jahre des Umbruchs liegen hinter den Menschen in Europa, der Kalte Krieg ist gerade zu Ende gegangen, die Sowjetunion hat sich vor wenigen Wochen aufgelöst. Die Scorpions haben diesen Wandel hautnah mitbekommen. 1988 spielten sie zum ersten Mal in der Sowjetunion, ein Jahr später fand das Moskauer Rockfestival statt. Beide Konzerte wurden Riesenerfolge, die Menschen in Russland sind begeistert und Scorpions-Sänger und Songschreiber Klaus Meine nimmt viele Erlebnisse und Eindrücke mit. Das alles verarbeitet er im Song „Wind Of Change“, der noch 1989 erscheint. „Wind Of Change“ setzt sich für die Ost-West-Verständigung ein und trifft damit genau den Nerv der Zeit. Er begleitet den Fall der Mauer, wird zur Hymne der Erneuerung in der Sowjetunion. Die Scorpions nehmen „Wind Of Change“ auch in einer russischen Version auf. Das hat Michael Gorbatschow offenbar sehr beeindruckt. Direkt nach dem Ende des Kalten Kriegs, am 14. Dezember 1991, lädt der ehemalige Sowjetpräsident die Scorpions als erste westliche Rockband zu sich in den Kreml ein.


    Quelle: swr3.de


    ----------------------------------


    Dabei fällt mir ein das es Zeit würde das die DVDs mal fertig werden, aber diese Jahr wird das wohl nichts mehr :(