14. Dezember feierte Jane Birkin ihren 60. Geburtstag.

  • Jane Birkin
    "Je t'aime" machte sie zum Star


    Sie galt als Sexsymbol der 70er und große Muse des französischen Popstars Serge Gainsbourg: Jane Birkin. Durch den Skandalsong "Je t'aime" wurde sie berühmt. Am 14. Dezember feierte Jane Birkin ihren 60. Geburtstag.


    Aus Eifersucht bot sie sich ihrem Geliebten, dem "enfant terrible" des französischen Chansons Serge Gainsbourg, als Duett-Partnerin an. "Ich wollte nicht, dass er in die nächste Telefonzelle geht und ein anderes Mädchen anruft, das vielleicht hübscher war als ich," hat Jane Birkin einmal in einem Interview gesagt. Das lasziv gehauchte Duett "Je t'aime, moi non plus", das Jane Birkin und Serge Gainsbourg 1969 aufnahmen, löste zu ihrem Erstaunen einen Sturm des Entsetzens aus. Radiostationen boykottierten den Song und der Papst ließ ihn auf den Index setzen. Doch damit wurden beide über Nacht berühmt.


    Von der Lolita zur Charakterschauspielerin


    Bereits mit 17 Jahren stand die Britin mit der charmanten Zahnlücke zum ersten Mal auf der Bühne, nicht als Sängerin, sondern als Schauspielerin. Damit trat sie in die Fußstapfen ihrer Mutter, der Schauspielerin Judy Campell. Mit 20 sorgte sie für Aufsehen, als sie halbnackt in Antonionis Film "Blow-Up" vor der Kamera stand. Damit prägte sie ihr späteres Image als Sexsymbol. Erst 1988 gelang ihr der Wandel von der Leinwandwand-Lolita zur Charakterschauspielerin, mit Agnès Verdas Film "Die Zeit mit Julien". Der Film erzählt die Liebesgeschichte zwischen einer 40-jährigen Frau und einem 15-jährigen Jungen.


    Die Muse an Gainsbourgs Seite


    Der wichtigste Mann in ihrem Leben war der rebellische Sänger und Musiker Serge Gainsbourg. Beide lernten sich Ende der 60er Jahre bei Dreharbeiten zu dem Film "Slogan" kennen und lieben. Fortan war Birkin seine Muse. Er komponierte für sie und sie sang mit zarter Stimme seine Lieder. "Dieses verrückte Leben in Frankreich hat mich befreit. Ich konnte meine Vergangenheit neu erfinden. Ich konnte lügen oder schrecklich übertreiben", sagte sie in einem Interview. Zwölf Jahre waren sie ein Paar. Anfang der 80er Jahre verließ sie ihn, fühlte sich aber stets mit ihm verbunden. Als Gainsbourg 1991 starb, wollte Jane Birkin nie wieder singen.


    Zurück zur Musik


    Sieben Jahre hielt sie ihr Versprechen, 1998 zog es sie dann wieder zurück ins Studio. Dort produzierte sie das Album "A la légère", das 1999 auf den Markt kam. Weitere Platten folgten. Ihre Songs, anrührend und melancholisch, handeln wieder von der Liebe. "Für mich ist es jetzt leichter, wieder Liebeslieder zu singen – weil die Liebe nicht mehr da ist." Am 14. Dezember feierte die Lolita von einst ihren 60. Geburtstag.


    Stand: 14.12.2006
    Quelle: ard.de