Wort des Jahres 2006

  • "Fanmeile" siegt vor "Generation Praktikum"


    "Fanmeile" ist das Wort des Jahres 2006. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden bekannt. Auf den zweiten Platz setzte die Jury den Begriff "Generation Praktikum". An dritter Stelle folgte "Karikaturenstreit".


    Ausdruck eines "ganz besonderen Lebensgefühls"


    Bei der Fußball-Weltmeisterschaft wurden in vielen deutschen Städten Fanmeilen eingerichtet, in denen die Spiele übertragen wurden und die heimischen und aus aller Welt angereisten Fußballfans ausgiebig feiern konnten. An diesen Orten hätten Hundertausende "ihrem ganz besonderen Lebensgefühl" Ausdruck verliehen, begründete die GfdS ihre Entscheidung.


    Die Bezeichnung "Generation Praktikum" umschreibt nach Ansicht der Jury ein für viele "weniger positives Lebensgefühl" der jüngeren Generation, die nach Ausbildung oder Studium keinen Arbeitsplatz finden und vermehrt unbezahlten oder minderbezahlten Tätigkeiten in ungesicherten beruflichen Verhältnissen nachgehen müsse. Der Karikaturenstreit wiederum bezeichnet die Auseinandersetzungen um Mohammed-Karikaturen und deren Abbildungen in ausländischen Medien, die in der Welt des Islams auf heftige Reaktionen stießen.


    "Schwarz-rot-geiler Rechtschreibfrieden"


    Die Wörter des Jahres wählte die Jury in folgender Reihenfolge: 1. Fanmeile 2. Generation Praktikum 3. Karikaturenstreit 4. Rechtschreibfrieden 5. Prekariat 6. Bezahlstudium 7. Problembär 8. Poloniumspuren 9. Klinsmänner 10. schwarz-rot-geil!


    Im vergangenen Jahr hatte die Gesellschaft für deutsche Sprache wenige Woche vor der Wahl Angela Merkels in dieses Amt "Bundeskanzlerin" zum Wort des Jahres gekürt.


    * Hintergrund: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6200268_REF2_NAV_BAB,00.html]Die Wörter des Jahres 1996-2006[/URL]


    Stand: 15.12.2006 11:11 Uhr
    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6200218_TYP6_THE_NAV_REF2_BAB,00.html]tagesschau.de[/URL]