18.12.2000 – Kirsty MacColl kommt bei Bootsunglück ums Leben

  • Die beliebte britische Sängerin und Songschreiberin Kirsty MacColl stirbt bei einem Badeunfall. Kirsty ist gerade in Mexiko, macht dort mit ihrer Familie Urlaub. Sie ist mit ihren beiden Kindern beim Schwimmen, als sie von einem Motorboot erfasst und getötet wird. Zur Kollision kam es, als sie ihren Sohn aus dem Fahrwasser des Bootes ziehen wollte. Der ganze Strandabschnitt ist eigentlich nur für Schwimmer und Taucher reserviert, Boote dürfen dort gar nicht fahren. Über den genauen Unfallhergang gibt es bis heute Streit. In einem ersten Verfahren wurde der Bootsführer wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldbuße von umgerechnet 85 Euro verurteilt. Die Familie von Kirsty will vor Gericht eine neue Überprüfung des Falls erreichen. Kirsty MacColl begann ihre Karriere in den 70ern als Sängerin einer Punkband. Ihre erste Solosingle "They Don’t know" wurde 1979 zu einem Radiohit. 1985 gelang ihr mit „A New England“ ihr erster Top-10-Hit. Im Dezember 1987 sang sie zusammen mit den Pogues den Weihnachtssong „Fairytale Of New York“, der zu einem Klassiker wurde. Kirsty MacColl wurde 41 Jahre alt.


    Quelle: swr3.de