19.12.2004 – Elton Johns Verhältnis zu Schnee

  • Popstar Elton John spricht in einem Interview öffentlich über seinen Drogenmissbrauch. „Wenn ich über die schneebedeckten Alpen fliege, denke ich an all den Schnee, den ich bereits genommen habe“, sagt Elton John dem Magazin Neon. Er wisse zwar nicht mehr genau, wie viel Kokain er konsumiert habe, es sei aber eine ganze Menge gewesen. In der schlimmsten Zeit schnupfte der Weltstar angeblich alle vier Minuten. „Irgendjemand hat mal ausgerechnet, dass ich in den 80ern jedes Jahr über 40 Millionen Pfund ausgegeben habe – einen großen Teil davon für die Drogen“, erinnert sich Elton John. Der Drogenkonsum hatte auch Auswirkungen auf seine Musik. „Es gibt da ein wirklich schlechtes Album aus dieser Phase, ein Disko-Album. Dieses Album überrascht mich noch heute. Wenn ich es höre, ärgere ich mich.“ Überhaupt ist Elton John sehr selbstkritisch. Freunde berichten, er hasse seinen Körper, mag deshalb auch nicht fotografiert werden. Mangelndes Selbstbewusstsein war vielleicht auch die Ursache für eine Essstörung, an der er in den 70ern und 80ern litt. Trotz aller Probleme hat es Elton John aber auch geschafft, in dieser schwierigen Zeit Welthits zu schreiben: „I guess that’s why they call it the blues“ aus dem Jahr 1983 ist so ein Beispiel. 1990 hat Elton John seine Drogensucht mit einer Therapie überwunden und ist bis heute clean.


    Quelle: swr3.de