21.12.1981 – Keine „White Nights“ mit Lionel Richie

  • Lionel Richie steht mit seiner Ballade „Say You Say Me“ für vier Wochen auf Platz 1 der US-Charts. Geschrieben hat er den Song für den Film „White Nights – Die Nacht der Entscheidung“. Darin spielt der russische Tänzer Michail Baryschnikow seine eigene Lebensgeschichte nach. Der Auftrag an Lionel Richie zur Filmmusik kommt von Regisseur Taylor Hackford. Der hat aber zunächst klare Vorstellungen über den Titel: Der Song soll natürlich genauso heißen wie sein Film: „White Nights“. Doch Lionel Richie überredet Taylor Hackford zu einem ganz anderen Titel. „Taylor Hackford kam zu mir und sagte: ich will, dass du einen Song schreibst. 'White Nights', ein Hit! Aber ich sagte ihm, dass es von mir ganz bestimmt keinen Hit geben wird, der 'White Nights' heißt. 'Black Nights', 'Good Nights', aber nicht 'White Nights'. Also habe ich mir den Film angeschaut und als ich verstanden habe, um was es geht, sagte ich zu Hackford: vertrau mir, lass mich einen Song schreiben, der 'Say You Say Me' heißt. Er vertraute mir. Und siehe da: ‚Say You Say Me’ bekam einen Oscar.“


    Quelle: swr3.de