05.01.1983 – Everything But The Girl beginnen ihre Karriere

  • Das britische Popduo Everything But The Girl gibt in London seinen ersten Live-Auftritt, auf der Bühne des Londoner Instituts für zeitgenössische Musik. Ein Jahr zuvor waren Sängerin und Bassistin Tracey Thorn und Gitarrist Ben Watt noch als Solokünstler beim gleichen Label unter Vertrag und gingen zufällig beide auf die Universität von Hull. Ben Watt wollte seine Kollegin unbedingt näher kennen lernen und verabredete sich über einen Aushang am Schwarzen Brett mit ihr. Aus dieser Begegnung entstand dann eine langjährige berufliche und private Beziehung. Der Bandname „Everything But The Girl“ stammt aus einem Werbeslogan eines Second-Hand-Möbelhauses. Die Kunden sollten dort jedes nur denkbare Objekt als Wohnungseinrichtung bekommen können – alles, bis auf eine Frau, „Everything But The Girl“. Die erste Hitsingle von Everything But The Girl war 1984 “Each And Every One”. Genau zehn Jahre später, 1994, veröffentlichen die beiden die Single „Missing“. Nachdem es die Originalversion nur bis auf Platz 68 in den britischen Charts geschafft hatte, bringen Everything But The Girl Ende 1995 denselben Song noch ein mal in einer flotteren Remix-Version auf den Markt. Dieses Mal erfolgreicher: „Missing“ wird ein Nummer 1-Hit in Deutschland. In England und den USA hält sich die Single wochenlang in den Top-3.


    Quelle: swr3.de