Formmailer einrichten - was ist sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    meine Plattenkistenseite ist ja hinsichtlich der Darstellung extrem primitiv eingerichtet. Ich ahme im Grunde die Struktur der guten alten Antiquariatskataloge nach: einfache Listen mit Titel, Label, Zustand, Bild von Vor- und Rückseite, Preis, Bestellnummer und das war's. Dabei soll es im Prinzip auch bleiben.


    Wer etwas bestellen möchte, schreibt eine eMail. Ein Element würde ich aber gerne neu einrichten, nämlich ein Bestellformular über einen Formmailer.


    Etwa so wie in diesem Antiquariat: http://www.bresinsky.de/bestell.htm


    Meine Frage: Ist es sinnvoll, sich auf dem eigenen Webspace ein entsprechendes Script aufzusetzen und per html in die Seite einzubinden? Oder sollte man besser auf einen kostenpflichtigen Dienst wie z.B. http://www.nettz.de/Formular-Chef/werbefrei.html zurückgreifen (werbefrei sollte es schon sein) zurückgreifen.


    Meine Voraussetzungen: Webspace bei all-inkl.com, webspace im inside, keine Programmierkenntnisse (kann höchstens ein bißchen in html rumwerkeln).


    Der Preis z.B. von nettz.de ist mir dabei nicht so wichtig, es kommt mir nur irgendwie komisch vor, die technischen Voraussetzungen zum Selbermachen zu haben, es dann aber doch nicht zu tun. Man kommt sich dann irgendwie so unmündig vor. Kurz: es reizt mich ein bißchen.


    Läßt sich das in einem vertretbaren Rahmen machen oder soll ich besser die Finger davon lassen und bei meinem Leisten bleiben?

  • Also einen Formmailer zu basteln mit ein wenig html und JavaScript Kenntnissen ist nicht so das große Problem, dafür gibt es auch im Netz (z.B. selfhtml) brauchbare Anleitungen/Hilfen.


    Das einzige Problem besteht darin den Formmailer auf diverse Browser anzupassen, so das möglichst alle User den benutzen können.


    Einen Haken hat die Sache aber dennoch, das sind die berüchtigten Spam-Bots, haben die mal den Link spitz bekommen kannst du dich auf eine Mailflut einstellen.
    Abhilfe (bedingt) können da aber Captchas schaffen, die machen es den Spam-Bots schon sehr schwer ;)

  • Hallo Tatzel,


    du meinst, die Zahl der Spammails würde stark ansteigen? Meine eMail-Adresse ist ja ohnehin auf der Seite lesbar, würde sich das nochmal verstärken?

  • Zitat

    Original von Bruze
    Hallo Tatzel,


    du meinst, die Zahl der Spammails würde stark ansteigen? Meine eMail-Adresse ist ja ohnehin auf der Seite lesbar, würde sich das nochmal verstärken?


    Ja :] (leider)
    Zumindest wenn deine E-Mail-Adresse im lesbaren Format stehen bleibt und das Formular zusätzlich eingerichtet wird. Um den Spam ein wenig zu reduzieren (bzw. neuen zu verhindern) solltest du mal drüber nachdenken z.B. mit Hilfe von Captcha die E-Mail-Adresse nicht maschinenlesbar zu machen.

  • Hm, der Spam stört mich aber bis jetzt gar nicht so sehr, das sind höchstens 150 - 200 Mails pro Tag. Und ich glaube nicht, daß meine blinden Kunden (von denen ich einige habe) von einer optischen Sperre so begeistert sein würden.

  • Wie würde das denn ganz praktisch funktionieren, ich meine die selbständige Einrichtung eines Formmailers?


    Ups, sorry, ich schau erstmal bei selfhtml vorbei ...

  • Zitat

    Original von Bruze
    Wie würde das denn ganz praktisch funktionieren, ich meine die selbständige Einrichtung eines Formmailers?


    Ups, sorry, ich schau erstmal bei selfhtml vorbei ...


    Wenn dein Server mit Perl klar kommt, dann hier mal nachsehen: http://de.selfhtml.org/perl/sp…cgitypisch.htm#formmailer


    Bei reinem html müsste ich auch erst mal suchen, hat aber was mit "form" zu tun. In den Formen (auf deiner Seite) gibt der User die Daten ein und diese werden dann mit "post" übergeben. Wie genau kann ich dir leider auf Anhieb nicht sagen.