YouTube soll 100.000 Videos entfernen

  • Streit um Filmausschnitte auf Internetseite


    Der US-Medienriese Viacom hat vom YouTube-Eigentümer Google gefordert, dass von der YouTube-Website mehr als 100.000 Videoclips entfernt werden. Es handelt sich dabei um Mitschnitte von Sendungen der Viacom-Sender. Zur Gruppe der Sender gehören unter anderem MTV oder Comedy Central, die erfolgreiche Sendungen wie "South Park" oder "Sponge Bob" ausstrahlen.


    Verhandlungen blieben erfolglos


    In den vergangenen Monaten führten Viacom und Google Verhandlungen über eine Vergütung, diese blieben jedoch ergebnislos. Nach Viacom-Angaben wurden die Clips insgesamt 1,2 Milliarden Mal angesehen. "Wir konnten es nicht so weitergehen lassen", sagte ein Konzernsprecher dem "Wall Street Journal".


    Die Videos bei YouTube werden von den Nutzern ins Internet gestellt. Darunter sind nicht nur eigene Aufnahmen, sondern auch zahlreiche Mitschnitte von TV-Sendungen. Nach geltendem Recht können Medienunternehmen verlangen, dass von ihnen im Internet entdecktes urheberrechtlich geschütztes Material entfernt wird. Diese Regelung macht es aber notwendig, die Videos erst einmal zu finden. Mit den Fernsehsendern CBS und NBC hatte YouTube einen Lizenzdeal aushandeln können, wonach die Nutzer der Website Sendungen ins Netz hochladen dürfen.


    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6370176,00.html]tagesschau.de[/URL]

  • Da bin ich ja froh, dass ich letztens nochmal drübergesurft bin. Ich hab z.B. ENDLICH mal das ursprüngliche Ende von "Little Shop of Horrors" sehen dürfen, das nie rauskam. Gabs mal in einer Auflage von einigen hundert auf DVD, wurde dann aber zurückgezogen.


    http://www.youtube.com/watch?v=xaBJDRIgJRY
    http://www.youtube.com/watch?v=EUiz4WgTB7c
    http://www.youtube.com/watch?v=ddIK3CIMzFs


    Bin mal gespannt, was da rauskommt :)