Montag fällt Entscheidung über Christiansen-Nachfolge

  • Berlin - Bei der Suche nach einem Nachfolger für ARD-Polittalkerin Sabine Christiansen steht Anfang der Woche die Entscheidung an.


    Im Rennen sind nach der Absage von RTL-Moderator Günther Jauch nun "Tagesthemen"-Moderatorin Anne Will (40), "Hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg (49) und "Menschen bei Maischberger"-Moderatorin Sandra Maischberger (40).


    Am Montag wollen die Fernsehprogrammdirektoren in Frankfurt am Main über die drei Konzepte und Namen für den Sendeplatz am Sonntagabend um 21.45 Uhr beraten. Danach soll eine Empfehlung an die Intendanten der neun ARD-Landesrundfunkanstalten abgegeben werden, die bis Dienstag entscheiden sollen. Für Dienstag, 14.30 Uhr, ist eine Pressekonferenz angekündigt.


    Die Entscheidung fällt dem Vernehmen nach wohl zwischen Will und Plasberg. Der NDR, der für den Sendeplatz zuständig ist, unterstützt Will. WDR-Intendant Fritz Pleitgen hatte sich dagegen am Donnerstag erneut für Plasberg stark gemacht. Zugleich betonte er aber: "Alle drei sind hervorragende Journalisten, so dass wir auf jeden Fall eine gute Lösung finden werden."


    Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) forderte die Intendanten am Freitag auf, die Nachfolge endlich verbindlich zu regeln. "Dass immer wieder neue Nachfolgekandidaten genannt und in der öffentlich ausgetragenen Debatte um ihre Stärken und Schwächen beschädigt werden, ist weder ihnen noch den Gebührenzahlern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks länger zuzumuten", sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. (ddp)


    Stand: 04.02.07
    Quelle: digitalfernsehen.de