06.02.1998 - Falco kommt ums Leben

  • Der österreichische Popmusiker Falco stirbt bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik. Er wurde 40 Jahre alt. Mit „Rock Me Amadeus“ gelang Falco 1985 in den USA ein Nummer-1-Hit – kein anderer Österreicher konnte das bis heute wiederholen. Bereits Anfang der 80er ist Falco in Europa ein Star. 1982 erscheint sein Debütalbum „Einzelhalft“, der Song „Ganz Wien“ wird in der österreichischen Hauptstadt zum Kult. Es ist der erste Falco-Song, der mit einem Radioverbot belegt wird. Denn im Text heißt es: „Ganz Wien ist heut auf Heroin, ganz Wien greift auch zu Kokain, vor allem in der Ballsaison.“ Noch erfolgreicher ist „Der Kommissar“, ebenfalls aus seinem Debütalbum. Die Single ist in vielen europäischen Ländern Nummer 1 und ist der erste deutschsprachige Song überhaupt, der es in die amerikanischen Charts schafft. Es folgen „Vienna Calling“ und das umstrittene „Jeanny“, das genau wie „Ganz Wien“ zeitweise auf dem Index steht. In Österreich wird Falco so von seinen Fans verehrt und bewundert, dass er Mitte der 90er seinen Wohnsitz auf die Dominikanische Republik verlegt. Dort, im warmen Klima der Karibik, kann der sensible Musiker ungestört an neuen Aufnahmen arbeiten. Am 6. Februar 1998 ist Falco mit seinem Jeep auf einer Landstraße nach Sosua unterwegs, als ihn ein Kleinbus rammt. Er wird tödlich verletzt. Zur Beerdigung auf dem Wiener Zentralfriedhof kommen mehr als 10.000 Menschen. Nach seinem Tod wird das Album „Out Of The Dark“ veröffentlicht und ein großer kommerzieller Erfolg. In Deutschland und Österreich verkauft sich das Album und die Single zusammen mehr als fünf Millionen Mal.


    Quelle: swr3.de

  • An dieser Stelle muss ich mal bekunden, dass ich grosser Falco-Fan bin.
    Zu meinemn Lieblingsliedern zählen: Rock me Amadeus, Jeanny, Les Nouveaux Riches.
    Jetzt kommt ein tragischer Satz: Tot ist er erfolgreicher als lebendig.Er lag noch nicht unter der Erde, da gingen seine Alben wieder wie geschnitten Brot.
    Sogar jetzt wurde wieder eine Single, die mit Platz 2 in die Charts einstieg, ein Album (Platz 3) und eine DVD (Platz 4) veröffentlicht.
    Aber das kennen wir ja u.a von Van Gogh, zu Lebzeiten ist er fast verhungert, jetzt zahlen Sammler für seine Bilder irrwitzige Summen.

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl