DiscoveryChannel: MythBusters

  • MythBusters ist eine Fernsehsendung des amerikanischen Fernsehsenders Discovery Channel und befasst sich mit der Nachstellung und Überprüfung „Urbaner Mythen“. Eigentlich wurde das Format MythBusters für Australien entwickelt, dort aber mit der Begründung abgelehnt, es sei nicht wissenschaftlich genug. Im Jahr 2002 gab Discovery Channel der Show in den USA mit drei Pilotfolgen eine Chance und brachte dem Format den Durchbruch - die Sendung geht 2006 in die 3. Staffel.


    Die Spezialeffekte-Experten Jamie Hyneman und Adam Savage nehmen in der Sendung urbane Mythen unter die Lupe und rücken diesen Mythen mit moderner Technik zu Leibe, um zu zeigen, was davon wahr und was Fiktion ist. Sie klären zum Beispiel, was passieren würde, wenn jemand in einem fliegenden Flugzeug eine Pistole abfeuert oder ob man einen Menschen mit einer geworfenen Spielkarte töten kann.


    Hynemans Effektschmiede M5 Industries Inc in San Francisco und die Bay Area von San Francisco sind der Schauplatz der meisten Folgen von MythBusters - Die Wissensjäger. Das Testen von Mythen führte das Team von den MythBusters mehrmals auf verlassene Militärbasen (NAS Alameda und Hamilton Air Force Base, Novato), ausgetrocknete Seen, auf einen Flugzeugfriedhof in der Mojave-Wüste (Mojave Airport), den Altamont Raceway Park und sogar auf die Bahamas.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/MythBusters


    Hompage: http://dsc.discovery.com/fansi…hbusters/mythbusters.html


    ----------------------------------


    Einfach nur genial die beiden oder einfach nur bekloppt :D
    Aber auf jeden Fall interessant was die zwei alles so an Mythen auseinander nehmen, besonders wie sie das machen, meist muss am ende einfach iregendwas kaputt gehen, am besten explodieren :] :spot:

  • Das lief im letzen Jahr bei RTL2 (oder Kabel1 oder so) - haben wir immer zur Entspannung nach der Arbeit laufen gehabt. Ja, die 2 sind wirklich ganz schön bekloppt :lol: Irgendwann kannten wir dann alle Folgen und haben's aufgegeben...
    Spannend war's in jedem Fall - auch wenn man mit ein bisschen Allgemeinbildung oft schon weiß, was rauskommt. Aber es gab auch Dinger, da war ich auch echt gespannt. z.B. die Sache mit den geworfenen Spielkarten, die einen verletzen sollen. Und natürlich der Ventilator, der jemanden Köpft, der reinspringt.
    Die Hühnerkanone - geiles Teil - war allerdings nicht neu für mich...


    Der Silikon-Dummy (wie hieß er doch gleich - Buster?) und die Schweinehälften sind aber dennoch meine "Lieblingszutaten" - Die ganzen Autogeschichten waren nicht so meins. Bis auf die Sache mit dem Zementlaster... *booom* :platz:


    Übrigens zwar nicht ganz so lustig, aber mindestens so informativ: Kopfball sonntags in der ARD! Quasi die dt. Antwort. Letztens haben sie untersucht, ob man bei einem Frontalzusammenstoß mit 100km/h noch Überlebenschancen hat (nein, hat man nicht). Sogar für die Crashtestfirma war das ein Hit, weil die ja sonst nur mit 64 km/h crashen...