Wie binde ich ein PHP-Skript ein?

  • Hi,
    ich bin gerade dabei mir eine einfache Homepage zu basteln und habe nun folgendes Problem :):


    Ich habe mir ein PHP-Counter-Skript geholt. OK, dieses funktioniert auch tadellos - wie hier zu sehen: http://bebop.funpic.de/counter/countmegood.php
    (Schrift weiss aud weiss - nur schwer zu lesen - ich weis ;))


    nur wie krieg ich das jetzt in meine normale html-Seite eingebunden, so dass es da automatisch gestartet wird? Also so, dass man halt nicht erst draufklicken muss um gezählt zu werden - das wär dann doch etwas blöd ;)

  • Ohne den Code zu sehen und genauer zu wissen was du machen möchtest kann ich dir leider keinen konkreten Hinweis geben.


    Allgemein gilt das php Code in einer html Seite durch
    <?php
    hier der Code
    ?>
    eingebunden werden kann.
    Im Falle deines Zählers is auch noch das Java Script einzubinden :!:

  • Hi,
    also das Counterskript sieht so aus:


    Code
    1. <?########################################################################### [URL]http://www.bin-geizig.de[/URL]# Kostenlos im WEB, Webmastertools, Scripte############################################################################ countmegood v 1.0 PHP-Version## Autor: Andreas Wendt (webmaster@bin-geizig.de)## (C) 2003, Andreas Wendt## Dieses Script darf kostenlos genutzt werden.# Es wäre jedoch nett, wenn Sie von Ihrer Homepage einen Link zu# BINGEIZIG.DE setzen würden.# Um dieses Script konventionell nutzen zu dürfen, müssen Sie eine# Lizenz erwerben. Bei Interesse melden Sie sich bitte per# Mail bei mir.# Dieses Script darf nicht ohne meine Genehmigung verkauft oder# verbreitet werden. Ausser dem Layout und der Zeit für gültige Einträge# darf nichts verändert werden.### INSTALATION: Vorraussetzung ist php > 4.0.# Kopieren Sie die beiden Dateien in das Verzeichnis der Datei, in welche# Sie den Counter einbinden möchten. Binden Sie den Counter mit# @include("countmegood.php"); an eine beliebige Stelle einer php - Datei# ein. Die Rechte für die Datei counter.csv müssen mit einem chmod 777# auf Ihrem Webserver angelegt werden.# Sollten Sie mehrere oder alle Seiten Ihrer Website insgesamt zählen wollen,# so darf die counter.csv nur an einer Stelle auf Ihrem Webserver liegen und # Sie müssen entweder den include - Pfad anpassen oder entsprechend den Pfad# der Variablen $filname ändern. Dann müßten Sie die Datei in countmegood.php# in jedes Verzeichnis kopieren.# Sollten Sie z.B. die Anzeige des Datums, der Uhrzeit oder anderer Elemente # nicht wünschen, setzen Sie einfach ein // vor die entsprechende Zeile am # Ende des Scriptes.## Damit ist das Script einsatzbereit.## Viel Spaß. --> Andreas Wendt############################################################################echo '<body><style type="text/css">.textus { color:#ffffff; ;font-size:9;font-family:Arial;}.textcountueber { color:#990000; ;font-size:10;font-family:Arial;}</style>';$count=0;$time = time();$ip = getenv(REMOTE_ADDR);$text=$time."#".$ip."\n";$filename="counter.csv";$zeile = file($filename);$datum=date("d.m.y");$setdate=0;$uhrzeit=date("H:i:s");//Hier kann die Aufenthaltszeit für eine gültige Zählung und die Reloadsperre eingetragen werden (in sec)$countgueltig=600;$reload=600;//Prüfung ob IP vorhandenforeach($zeile as $sperre){$arraysp = explode("#",$sperre);if($ip==rtrim($arraysp[1]) & $arraysp[0] > $time -$reload){$vorhanden=1;}}//Tages- und Gesamtwert ermittelnforeach($zeile as $wert){$array = explode("#",$wert);if($array[0]=='datum'& rtrim($array[1])!=$datum){$setdate=1;}if($vorhanden==1){if($array[0]=='heute' & $setdate==0){$heute=rtrim($array[1]);}if($array[0]=='heute' & $setdate==1){$heute=1;$gestern=rtrim($array[1]);}if($array[0]=='gesamt'){$gesamt=rtrim($array[1]);}if($array[0]=='gestern'& $setdate==0){$gestern=rtrim($array[1]);}}if($vorhanden!=1){if($array[0]=='heute'& $setdate==0){$heute=rtrim($array[1])+1;}if($array[0]=='heute'& $setdate==1){$heute=1;$gestern=rtrim($array[1]);}if($array[0]=='gestern'& $setdate==0){$gestern=rtrim($array[1]);}if($array[0]=='gesamt'){$gesamt=rtrim($array[1])+1;}}}//Tages- und Gesamtwert schreiben$fpwrite = fopen($filename , "w");fwrite ($fpwrite, "datum"."#".$datum."\n"."heute"."#".$heute."\n"."gestern"."#".$gestern."\n"."gesamt"."#".$gesamt."\n".$text, 750);fclose($fpwrite);//Useronline schreiben$fpanhaengen = fopen($filename , "a");foreach($zeile as $useronline){$arrayuseronline = explode("#",$useronline);if($arrayuseronline[0] > $time -$countgueltig & $ip!=rtrim($arrayuseronline[1])){fwrite ($fpanhaengen,$useronline, 750);}}fclose($fpanhaengen);//wieviele user online(für Anzeige)?$zeile1 = file($filename);//Ausgabefor($x=0;$x<count($zeile1);$x++){$count=$count+1;}echo '<font class=textus>Datum: '; echo $datum; echo '</font><br>';echo '<font class=textus>Uhrzeit: '; echo $uhrzeit; echo '</font><br>';echo '<font class=textus> User online: '; echo $count=$count-4;echo '</font><br>';echo '<font class=textus>Heute: '; echo $heute;echo ' </font><br>';echo '<font class=textus>Gestern: '; echo $gestern;echo ' </font><br>';echo '<font class=textus>Gesamt: '; echo $gesamt;echo '</font><br>';?>


    Das von meiner HTML-Seite, in der der Counter mittig ganz unten angeueigt werden soll sieht so aus:



    Ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie ich das da nun einbinden muss. Da steht zwar was von wegen @include - aber ich hab ja keine php-datei sondern nur eine stink normale mit mozilla erstellte html datei. Ich dachte ich könnte vieleicht irgendwie auf die counter.php verlinken, aber ichschaffs nicht, dass mir da dann direkt der counter angezeigt wird - leider

  • in deinem htm-code VOR Zeile 1 einfügen:

    Code
    1. <?PHP/hier dein Counter Code von Zeile 2 bis Zeile 115 einfügen/?>


    und HINTER Zeile 32 (oder da wo die Ausgabe stattfinden soll)

    Code
    1. <?PHP
    2. /hier die Zeilen 118 bis 127 aus dem Counter-Scrip eintragen/
    3. ?>


    Dann solle das klappen :]


    Mit "include" kann das auch klappen, dafür empfehle ich dir http://www.selfhtml.de/ :] :D

  • Hi,
    DANKE! So gings :)


    Leider musste ich dafür allerdings den Texteditor nehmen, da Mozilla mir beim speichern immer was verändert hat und es somit nicht ging. :angryfire:


    Aber nun gehts genau so wie ich wollte - vielen Dank Meister ;) :)

  • Hm,
    mein Problem ist, dass mich die Hompage am besten nix kosten sollte :) Was kostet denn so ein Dramweaver?


    Ich hab hier auch schon mal "Namo Web Editor3" ausprobiert, den gabs gratis auf einer c't CD aber irgendwie war mir Mozilla dann doch lieber - zumal diese Namo Teil auch so seine Eigenarten hat.
    Außerdem bin ich kein Design Mensch - so dass es bei mir egal welches Programm ich nehm - immer recht bescheiden aussehen wird.


    Aber das ist bei mir so üblich - wenn ich bsw. mal irgendwo was streichen muss, dann kauf ich weiße Farbe (am besten die gegen Schimmel - vorbeugen ist schließlich immer gut ;) ). Ich habe da kein Bedürfnis zu erfahren wie der Raum denn in Blau, Oker oder sonst wie aussehen würde. Ist mir einfach egal - mir reicht das standard weiß :)

  • Zitat

    Original von Bebop
    Hm,
    mein Problem ist, dass mich die Hompage am besten nix kosten sollte :) Was kostet denn so ein Dramweaver?


    Ich hab hier auch schon mal "Namo Web Editor3" ausprobiert, den gabs gratis auf einer c't CD aber irgendwie war mir Mozilla dann doch lieber - zumal diese Namo Teil auch so seine Eigenarten hat.
    Außerdem bin ich kein Design Mensch - so dass es bei mir egal welches Programm ich nehm - immer recht bescheiden aussehen wird.


    Aber das ist bei mir so üblich - wenn ich bsw. mal irgendwo was streichen muss, dann kauf ich weiße Farbe (am besten die gegen Schimmel - vorbeugen ist schließlich immer gut ;) ). Ich habe da kein Bedürfnis zu erfahren wie der Raum denn in Blau, Oker oder sonst wie aussehen würde. Ist mir einfach egal - mir reicht das standard weiß :)


    Grille nimmt für ihre Homepage auch nur den Composer von Mozilla bzw. Netscape. das reicht für einfach Dinge vollkommen aus und ist kostenlos. Dazu noch Irfan View Freeware dann kannst du schon einiges basteln.