Bundesbürger sparen an Obst und Gemüse

  • Bundesbürger sparen an Obst und Gemüse


    BERLIN (dpa). Angesichts höherer Preise haben die Bundesbürger im vergangenen Jahr an frischem Obst und Gemüse gespart.


    Jeder Haushalt kaufte im Schnitt 86,7 Kilogramm Obst und damit 4,1 Kilogramm weniger als im Vorjahr, wie nach Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) vor Beginn der weltgrößten Fruchthandelsmesse "Fruit Logistica" in Berlin mitgeteilt wurde.


    Zugleich stieg der Durchschnittspreis je Kilo von 1,36 Euro auf 1,44 Euro. Bei Gemüse sank die gekaufte Menge um 2,8 Kilo auf 61,4 Kilo, die Preise stiegen von 1,67 Euro auf 1,84 Euro je Kilo. Am liebsten gekauft wurden Äpfel und Bananen sowie Tomaten und Möhren.



    Quelle: Ärztezeitung

  • Also Privat kaufen wir nach wie vor viel frisches Obst. Für die Firma kaufen wir zwar auch immer noch frischen Salat, Gurke, Tomaten und Paprika, aber verstärkt bei Aldi oder Lidl, weil bei z.B. Eisbergsalat für 1,69 € oder sogar noch mehr bei EDEKA würde unsere Preiskalkulation bei belegten Brötchen nicht aufgehen.

  • kann ich nicht behaupten. ich esse fast ausschliesslich gemüse, salat und obst. selbst auf mein frühstücksbrötchen haue ich mir morgen tomate mit mozarella oder salatgurke leicht gesalzen.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()