Warten auf Stoibers letzten Auftritt

  • Der politische Aschermittwoch in Niederbayern steht ganz im Zeichen des Abschieds von CSU-Chef Stoiber. Zum letzten Mal wird er die Hauptrede bei der Parteiveranstaltung in der Passauer Dreiländerhalle halten. Neben Stoiber wird Wirtschaftsminister Huber, einer der zwei Kandidaten um die Nachfolge an der CSU-Spitze, sprechen.


    Merkel steigt daheim in die Bütt


    Landwirtschaftsminister Seehofer hat sein Kommen kurzfristig und ohne Begründung abgesagt. Dafür wird aber die Fürther Landrätin Pauli, die den Niedergang Stoibers vorangetrieben hat, kommen.


    Auch Bundeskanzlerin Merkel steigt zum politischen Aschermittwoch der CDU in Mecklenburg-Vorpommern wieder in die Bütt. Gemeinsam mit Landesparteichef Jürgen Seidel wird Merkel in Demmin an der traditionellen Veranstaltung teilnehmen.


    Die SPD setzt bei ihrer Aschermittwochsveranstaltung im niederbayerischen Vilshofen auf ihren Bundesvorsitzenden Beck. Die Grünen bieten auf ihrer Veranstaltung in Passau den früheren Bundesumweltminister Trittin auf. Von der FDP wird Generalsekretär Niebel ins Aschermittwochsfernduell geschickt. Und die Linke lässt ihre beiden Bundestagsfraktionschefs Lafontaine und Gysi für die Passauer Redeschlacht anreisen.


    Neben Mecklenburg-Vorpommern und Bayern ist Baden-Württemberg der dritte wichtige Schauplatz des politischen Aschermittwochs. Dort sind unter anderem Veranstaltungen in Fellbach und Biberach geplant. In Fellbach reden Verteidigungsminister Franz-Josef Jung und Ministerpräsident Günther Oettinger vor CDU-Mitgliedern. Die Grünen erwarten in Biberach ihre Bundestags-Fraktionschefin Renate Künast.


    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6436460,00.html]tagesschau.de[/URL]