Johnny Cash: cooles neues Material

  • Johnny Cash, der Man in Black, wäre am 26. Februar 75 Jahre alt geworden, leider ist er schon seit über drei Jahren tot. Trotzdem: Der Mann ist Kult und natürlich sind pünktlich zu diesem runden Geburtstag wieder etliche CDs und DVDs erschienen mit neuem und altem Material. SWR3-Musikredakteur Matthias Kugler hat sich durchgekramt:


    Zunächst gibt's da eine neue DVD mit dem Titel „Johnny Cash: The unauthorised biography“. Der Titel sagt es schon: Dieser Dokumentarfilm wurde nicht von Johnny Cashs Nachkommen authorisiert. Das muss ja zunächst mal nichts Negatives bedeuten – aber leider konzentriert sich der Film fast ausschließlich auf die Jahre bis 1970, das heißt, dass viele interessante Kapitel aus Cashs Leben komplett fehlen, z.B. die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kris Kristofferson, Waylon Jennings und Willie Nelson als „The Highwaymen“ in den 80ern oder die großen Erfolge ab Mitte der 90er Jahre mit der „American“-Albumreihe, produziert von Rick Rubin. Außerdem blättern die deutschen Untertitel viel zu schnell weiter, und da der Film im englischen Originalton ist, hat der ein oder andere vielleicht Schwierigkeiten. Deshalb mein Tipp: Eher Finger weg von dieser DVD.


    Alben mit unveröffentlichten Songs


    Was die neuen Johnny-Cash-Alben angeht: Da scheint es noch jede Menge unveröffentliches Material zu geben. Dazu muss man wissen, dass Johnny Cash in seiner Karriere insgesamt bei vier Plattenfirmen war. Bei Sun Records, Columbia, Mercury und American, und alle wollen natürlich ein Stück vom großen Kuchen und hauen jetzt posthum, so nach und nach alles raus, was geht. Zum Beispiel die 3er-CD-Box „The Sun-Outtakes“. Auf dieser Box sind zum ersten Mal alle bekannten Alternativ-Fassungen, die Johnny Cash bei Sun Records aufgenommen hat und das ist ein wahres Fest für alle wirklichen Cash-Fans – aber auch hier Vorsicht, es handelt sich nur um die Songs von 1955 bis 1958. Und da kann man dann auch mal hören, wie ein Song ein paar Mal angefangen wurde.


    Eine gute Auswahl an Gospel-Songs


    Auch ziemlich speziell ist Johnny Cash „Ultimate Gospel“. Auf diesem Album sind 24 Gospelsongs – aufgenommen hat er als gläubiger Christ natürlich viel mehr in seinem Leben, aber das ist eine gute Auswahl.


    Und zu guter letzt mal wieder das x-te Best-of-Album. „Ring of Fire - The Legend of Johnny Cash, Vol. 2“. „Vol. 1“ hat sich weltweit bereits über drei Millionen Mal verkauft hat. In „Vol. 2“ kriegt man Johnny-Cash-Songs aus fünf Jahrzehnten, das Album ist also eher was für Cash-Neueinsteiger. Der beste Song daraus ist „I won’t back down“ (im Original von Tom Petty) in der Version von Johnny Cash aus seinem 2000er Album „Solitary man“ mit der Extraportion Gänsehaut. Und wie hat Johnny Cash mal gesagt „Ich werde euch nie verlassen, wenn ihr mich nicht verlasst, egal, was passiert.“


    Quelle: swr3.de