Bundesagentur legt überraschend gute Zahlen vor

  • Zahl der Arbeitslosen sinkt um 24.000


    Die Zahl der registrierten Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar erstmals seit mehreren Jahren gegenüber dem Vormonat zurückgegangen. Sie sank um 24.000 auf 4,22 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mitteilte. Im Vergleich zum Februar 2006 sank die Zahl der Arbeitslosen sogar um 826.000. Die Arbeitslosenquote verringerte sich von 10,2 auf 10,1 Prozent.


    Die gute Arbeitsmarktentwicklung der vergangenen Monate halte an, sagte der BA-Vorstandsvorsitzende, Frank-Jürgen Weise. Außerdem habe - neben der weiter guten Konjunktur - das vergleichsweise milde Wetter und das Saison-Kurzarbeitergeld auf dem Bau eine Rolle gespielt.


    Sieben Jahre keine Abnahme im Februar


    Eine Abnahme der Arbeitslosigkeit in einem Februar gab es zuletzt vor sieben Jahren. Die durchschnittliche Zunahme im Februar hatte in den vergangenen drei Jahren bei 55.000 Arbeitslosen gelegen.


    Im Januar waren 4,25 Millionen Menschen offiziell als arbeitslos registriert, was einer Quote von 10,2 Prozent entspricht. Im Januar war der Anstieg der Arbeitslosenzahl erheblich geringer ausgefallen, als sonst in diesem Monat üblich.


    Regierung erfreut über gute Zahlen


    Die Bundesregierung hält nun einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit für möglich. "2007 kann ein gutes Jahr werden", erklärte Arbeitsminister Franz Müntefering in Berlin. "Die Arbeitslosigkeit kann weiter deutlich zurückgehen." Grund zum Jubeln gebe es aber nicht, betonte der SPD-Politiker. "Harte Arbeit für mehr gute Arbeit bleibt nötig."


    CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla erklärte, die Reformen der Bundesregierung und die Haushaltskonsolidierung wirkten. Positiv sei, dass nicht nur die Zahl der Mini- oder Ein-Euro-Jobs wachse, sondern vor allem die Vollzeitbeschäftigung.


    Stand: 28.02.2007 12:33 Uhr
    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6462952_NAV_REF1,00.html]tagesschau.de[/URL]


    ----------------------------------------------------


    Lass das Wetter mal wieder schlechter werden dann sehen die Zahlen auch nicht mehr so rosig aus. Auch wenn das alles recht schön klingt bleibe ich über die Entwicklung skeptisch.

  • Solange in der Statistik nicht aufgeführt wird was mit den 24.000 Menschen passiert ist ist das kein Grund zum Jubelschrei.


    Auch dieser Satz sagt wenig aus:

    Zitat


    Positiv sei, dass nicht nur die Zahl der Mini- oder Ein-Euro-Jobs wachse, sondern vor allem die Vollzeitbeschäftigung.


    Dass die Vollzeitbeschäftigung wächst ist natürlich erstmal positiv. Allerdings sagt das nichts darüber aus, dass die Menschen die diese Vollzeitstellen angetreten haben vorher in der Arbeitslosenstatistik geführt wurden.
    Wer aber garantiert geführt wurde waren die jetzigen Ein-Euro-Jobber und die Zahl ist laut der Aussage ja auch gewachsen, also haben sie mit zum "Rückgang" der Arbeitslosigkeit beigetragen, obwohl sie immer noch keinen regulären Job haben.

  • Zitat

    Original von Nicola
    Solange in der Statistik nicht aufgeführt wird was mit den 24.000 Menschen passiert ist ist das kein Grund zum Jubelschrei.


    eben :]
    Und "gut" dazu passt auch das Theater um Airbus: Gewerkschaft zu Airbus-Sparplan
    Damit stimmt dann zwar die positive Stimmung für den Februar, aber im laufe des Jahres wird das wieder ganz anders aussehen.

  • glaube keiner Statistik, die Du nich selbst gefälscht hast


    was anderes fällt mir nicht mehr ein, wenn ich mitkriege, wo/wie öffentlich Geld ruasgeschmissen wird oder in welch dämlichen Maßnahmen man als Hartz-IV-Empfänger so landen kann


    -SCHEUCH-