Nordish By Nature: Sophie Zelmani, Anna Ternheim und Maria Solheim

  • In Skandinavien gibt es immer wieder neue musikalische Perlen zu entdecken. SWR3-Musikredakteur Thomas Müller stellt drei Sängerinnen vor, denen jetzt besonders schöne akustische Alben gelungen sind.


    Sophie Zelmani: „Memory Loves You“


    Viele der skandinavischen Sängerinnen haben von Grund auf einen Hauch Melancholie in ihren Stimmen und den verführerischen Charme des Geheimnisvollen in ihrer Musik. Die Schwedin Sophie Zelmani gibt auch nur ungern Details zu ihren Songs preis: „Sie sind meine Geheimnisse“, sagt die als introvertiert geltende Künstlerin. Zelmani ist publikums- und medienscheu und dennoch wächst ihre Fangemeinde (Tipp: im April ist sie auf Deutschland-Tour) stetig. Die 34jährige Sängerin hat 2005 mit der sehr empfehlenswerten CD „A Decade Of Dreams 1995 – 2005“ schon mal Zwischenbilanz gezogen und präsentiert jetzt mit der CD „Memory Loves You“ wieder ein wunderschön zartes Singer/Songwriter-Album. Die gehauchten, sanft gesungenen Folk-Balladen, weich in akustische Arrangement eingepackt, entspannen perfekt vom Alltagsstress.



    Anna Ternheim: „Separation Road“


    Ebenfalls aus Stockholm kommt Anna Ternheim. Das bleibt aber so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit. Denn „Separation Road“, die zweite CD von Anna Ternheim setzt ganz auf effektvolle und manchmal düstere Inszenierungen: „Filmmusik hat mich schon immer fasziniert und wir hatten schon ziemlich zu Beginn der Aufnahmen den Eindruck, dass einige Songs nach breitwandigeren Arrangements verlangten“ erzählt die Schwedin. Das bedeutet aber nicht überfrachtete Sounds, sondern ein sehr gezielter Einsatz von Instrumenten (Piano, Streicher, Gitarren) und Effekten. Anna Ternheim gelingt es so, spannende Kompositionen wie „Girl Laying Down“ oder „Such A Lonely Soul“ perfekt in Szene zu setzen. Fazit: Intelligent gemachte Popmusik und Kino für die Ohren.



    Maria Solheim: „Will There Be Spring“


    Etwas optimistischer klingen die Songs von Marie Solheim. Die 24jährige Norwegerin präsentiert mit „Will There Be Spring“ bereits ihre vierte CD, die komplett mit analogem Equipment eingespielt wurde: „so klingt alles einfacher und direkter“ begründet die Sängerin diesen Schritt. Ihre Songs, eine Mischung aus Folk und Country, kommen mit sparsamen Arrangements aus und Marias helle Stimme steht ganz im Vordergrund. Meine Favoriten auf der CD sind das beschwingt fröhliche „Wildest Day“ und das akustische und herrlich verträumt klingende „Oceans Needs Water“.



    Quelle: [URL=http://www.swr3.de/musik/Nordish_20By_20Nature_3A_20Sophie_20Zelmani,_20Anna_20/-/id=47316/nid=47316/did=215154/8xbcp5/index.html]swr3.de[/URL]