The Cars: „Unlocked“

  • [asin]B000LP64RC[/asin]


    The Cars live auf der Bühne! Die DVD „Unlocked“ lässt die 10-jährige Geschichte der erfolgreichen 80er-Jahre-Band wieder aufleben.


    Mit zahlreichen Top-10-Singles, vier Top-10-Alben und mehrfachen Platinauszeichnungen waren die Cars die mit Abstand erfolgreichste US-New Band der 80er-Jahre. Fast exakt zwei Jahrzehnte nach ihrem letzten Album „Door To Door“ erscheint jetzt mit „Unlocked“ eine Live-DVD, inklusive 24-seitigem Booklet und einer zusätzlichen Audio-CD (die erste Live-CD ihrer Karriere). Das gut 100 Minuten Film-Material zeigt die Cars von ihren frühen Auftritten Ende der Siebziger bis zu ihren letzten Gigs im Jahre 1987. Durchmischt ist das Ganze mit Backstage-Impressionen, Privatfilmen der Bandmitglieder und bislang verloren geglaubten Interviewszenen. Gerade das Material aus den 70ern erinnert aber sowohl was Bild, als auch den Sound angeht, eher an ein Bootleg. Besser wird die Qualität dann bei den Konzertmitschnitten aus den 80ern mit Hits wie „You Might Think“, „Drive“ oder „Magic“.
    Ihr größter Hit: „Drive“ von 1984


    Frontmann Ric Ocasek, Mädchenschwarm und Bassist Benjamin Orr, Keyboarder Greg Hawkes, Lead Gitarrist Elliot Easton und Ex-Modern-Lover-Drummer Dave Robinson gründeten die Band 1976 in Boston, Massachussetts. Ihr Debüt „The Cars“ spielte sich 1979 auf Anhieb auf Platz 3 der US-Charts, und auch der Nachfolger „Miss Candy O“, dessen Cover von Playboy-Künstler Alberto Vargas entworfen wurde, ging in die Top-20. Ihren größten Erfolg feierten die Cars dann 1984 mit ihrem Album „Heartbeat City“ und dem Welt-Hit „Drive“, der auch als Hintergrundsong des erschütternden Äthiopien-Videos eingesetzt wurde, welches das Live-Aid-Konzert 1985 begleitete. Ihr letztes Album veröffentlichten die Cars mit „Door To Door“ im Jahr 1987, danach lösten sie sich auf. Benjamin Orr starb am 3. Oktober 2000 an Krebs. 2005 rief Ric Ocasek, der zahlreiche Solo-Alben veröffentlicht und als Produzent mit Bands wie Weezer, No Doubt oder Hole zusammen gearbeitet hat, die New Cars ins Leben. Eine Tour im Jahr 2006 musste jedoch aus Krankheitsgründen abgesagt werden.



    Tracklist


    1. Intro
    2. My Best Friends Girl
    3. I’m In Touch With Your World (Interview)
    4. Let’s Go
    5. The Hotel
    6. Gimme Some Slack
    7. Tokyo Sound Check
    8. Up And Down
    9. Just What I Needed
    10. Dr. G
    11. Don’t Cha Stop
    12. Moving In Stereo
    13. Through To You (Interview)
    14. Candy O
    15. You Might Think
    16. Drive
    17. Nightspots
    18. Sound Check
    19. Tonight She Comes
    20. Magic
    21. Shake It Up
    22. Good Times Roll



    Die technischen Facts


    Länge: ca. 100 Minuten
    Audioformat: Dolby Digital 5.1, PCM Stereo
    Bildformat: 4:3


    Quelle: swr3.de