Sammelbände von BRUGUERA (Spanien)

  • Wie man in diesem Thread Spanische Jules Verne Comics bei Bruguera lesen kann, gibt es in Spanien vom Verlag BRUGUERA 49 Einzelhefte mit Geschichten von Jules Verne:



    Die Serie kam Ende der 70er raus, daher ist es heute relativ schwierig, eine komplette Sammlung dieser Hefte zu bekommen. Man kann aber auf Sammelbände zurückgreifen, die ebenfalls Ende der 70er bis Mitte der 80er herausgekommen sind. Ob diese Sammelbände alle 49 Einzelhefte enthalten, wird sich vielleicht in diesem Thread noch herausstellen.


    Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Ausgaben der Sammelbände gibt. Ich selbst habe welche mit einem türkisen, und einem braunen Rücken. Ich habe eben mit meinem Kompagnon von der www.jules-verne-comics.de Stephan (hier im Forum SERVADAC) telefoniert, und dabei haben wir herausgefunden, dass es sogar noch mindestens eine weitere Variante gibt, mit einem grauen Rücken.


    Die Serie heisst GRANDES OBRAS ILUSTRADAS DE JULIO VERNE. Es scheint 5 Ausgaben zu geben, die aber (je nach Rückenfarbe) unterschiedlich ausgestattet sind. Ich beschreibe mal meine Ausgaben.

  • Von der Nummer 1 habe ich die Ausgabe mit dem türkisen Rücken. Die türkisen Ausgaben scheinen die umfassensten zu sein. Nr. 1 enthält die folgenden 12 Geschichten:


    004 20.000 LEGUAS DE VIAJE SUBMARINO (20000 Meilen unter dem Meer)
    021 VIAJE AL CENTRO DE LA TIERRA (Reise zum Mittelpunkt der Erde)
    009 LOS HIJOS DEL CAPITAN GRANT (Die Kinder des Kapitäns Grant)
    013 LA ISLA MISTERIOSA (Die geheimnisvolle Insel)
    017 LA VUELTA AL MUNDO EN OCHENTA DIAS (In 80 Tagen um die Welt)
    101 UN CAPITAN DE QUINCE ANOS (Ein Kapitän von 15 Jahren)
    108 ESCUELA DE ROBINSONES (Die Schule der Robinsons)
    113 ROBUR, EL CONQUISTADOR (Robur, der Eroberer)
    114 DUENO DEL MUNDO (Der Herr der Welt)
    116 A TRAVES DE LA ESTEPA (Claudius Bombarnac)
    117 DOS ANOS DE VACACIONES (2 Jahre Ferien)
    001 Miguel Strogoff (Der Kurier des Zaren)


    Im Anhang findet man die Angaben "2a, Edicion, 12.11.1979"


    Stephan / Servadac hat die Ausgabe mit dem grauen Rücken, die 2 Geschichten weniger enthält.


    EDIT: Ich habe in meinem Bildfundus noch eine Ausgabe mit blauem (?) Rücken gefunden, scheint aber den gleichen Inhalt zu haben, wie oben gelistet.


    EDIT Nr. 2: Ich habe im Netz noch die graue und die braune Ausgabe gefunden

  • Die Nummer 2 habe ich mit dem braunen Rücken. Braun bedeutet: Sparausgabe! Leider sind nur 7 Geschichten enthalten:


    062 CINCO SEMANAS EN GLOBO (5 Wochen im Ballon)
    133 LOS PIRATAS DEL "HALIFAX" (Reisestipendien)
    134 LA CASA DE VAPOR (Der Stahlelefant)
    161 UN DRAMA EN LIVONIA (Ein Drama in Livland)
    167 HECTOR SERVADAC (Reise durch die Sonnenwelt)
    131 LAS INDIAS NEGRAS (Schwarz-Indien)
    072 VIAJE A LA LUNA (Von der Erde zum Mond / Reise um den Mond)


    Anhang: "3a, Edicion, Febrero 1986


    Stephan hat die türkise Ausgabe mit 12 Geschichten.


    EDIT: Im Netz habe ich noch die türkise Ausgabe gefunden


    EDIT: Heute ist mir die türkise Nr. 2 mit 12 Titeln zugeschickt worden. Laut Cover enthält sie:


    56 NORTE CONTRA SUR
    [d]62 CINCO SEMANAS EN GLOBO[/d]
    65 LA ESFINGE DE LOS HIELOS
    131 LAS INDIAS NEGRAS
    133 LOS PIRATAS DEL "HALIFAX"
    134 LA CASA DE VAPOR
    135 EL ARCHIPIELAGO EN LLAMAS
    142 EL RAYO VERDE
    147 EN EL PAIS DE LAS PIELES
    158 LOS HERMANOS KIP
    161 UN DRAMA EN LIVONIA
    167 HECTOR SERVADAC


    ABER: "CINCO SEMANAS EN GLOBO" fehlt, dafür ist "LA ESFINGE DE LOS HIELOS" zweimal drin! (Bug oder Feature?)

  • Nummer 4 hat bei mir einen braunen Rücken und enthält die Geschichten:


    104 AVENTURAS DE CESAR CASCABEL (Cesar Cascabel)
    071 AVENTURAS DEL CAPITAN HATTERAS (Abenteuer des Kapitäns Hatteras)
    072 VIAJE A LA LUNA (Von der Erde zum Mond / Reise um den Mond)
    078 POR UN BILLETE DE LOTERIA (Ein Lotterie-Los)
    091 EL FARO DEL FIN DEL MUNDO (Der Leuchtturm am Ende der Welt)
    126 AVENTURAS DE UN NINO IRLANDES (Der Findling)
    128 EL CASTILLO DE LOS CARPATOS (Das Karpathenschloss)


    Anhang: "2a, Edicio, Abril 1986"


    Stephan hat die türkise Ausgabe mit 12 Titeln.

  • Meine Nummer 5 hat wieder einen braunen Rücken und enthält die Geschichten:


    192 EL PUEBLO AERO (Das Dorf in den Lüften)
    194 UN DESCUBRIMIENTO PRIODIGIOSO (Prodigieuse découverte et ses incalculables conséquences sur les destinées du monde, keine deutsche Übersetzung, wahrscheinlich geschrieben von François-Armand Audoin)
    195 LA JANGADA (Die Jangada)
    196 ANTE LA BANDERA (Die Erfindung des Verderbens)
    212 CLOVIS DARDENTOR (Clovis Dardentor)
    213 EL PILOTO DEL DANUBIO (Der Pilot von der Donau)
    214 EL SECRETO DE STORITZ (Das Geheimnis des Wilhelm Storitz)


    Anhang: "2a, Edicion, Mayo 1986"


    Stephan hat die türkise Ausgabe mit 12 Titeln.


    EDIT: Ich habe im Netz noch ein Bild der türkisen Ausgabe gefunden.


    EDIT: Meine türkise Ausgabe ist eingetroffen:


    187 FAMILIA SIN NOMARE
    192 EL PUEBLO AERO
    193 LA CAZA DEL METEORO
    194 UN DESCUBRIMIENTO PRIODIGIOSO
    195 LA JANGADA
    196 ANTE LA BANDERA
    208 EL CONDE DE CHANTELEINE
    210 KERABAN EL TESTARUDO
    211 LOS QUINIENTOS MILLONES DE LA PRINCESA INDIA
    212 CLOVIS DARDENTOR
    213 EL PILOTO DEL DANUBIO
    214 EL SECRETO DE STORITZ

  • Ein paar Fakten und Diskussionsstoff:


    • Die auf dem Cover abgebildete Reihenfolge kann von der Reihenfolge im Buch abweichen
    • "072 VIAJE A LA LUNA (Von der Erde zum Mond / Reise um den Mond)" ist in Nr. 2 und Nr. 4 enthalten!
    • Stephan hat in einem seiner türkisen Bände eine Geschichte von Karl May gefunden, die nicht auf dem Cover angekündigt ist!
    • Stephan bezweifelt die Existenz der Nr. 3, die ausschließlich Julio Verne enthalten soll, da er sie noch nie gesehen hat


    In den nächsten Tagen erwarte ich noch den türkisen Band der Nr. 2 und werde dann die Titel nachtragen.

  • Zitat

    Original von Poldi

    • Stephan bezweifelt die Existenz der Nr. 3, die ausschließlich Julio Verne enthalten soll, da er sie noch nie gesehen hat


    Was dafür spricht: Von den Bänden 1, 2, 4 und 5 gibt es jeweils eine türkise Ausgabe mit je 12 Geschichten, macht 48 (von 49) Geschichten! Wozu also ein Band 3, bzw. was sollte da drin sein? Warum allerdings so eine komische Nummerierung: :keineahnung:

  • Zitat

    Original von Poldi
    Ob diese Sammelbände alle 49 Einzelhefte enthalten, wird sich vielleicht in diesem Thread noch herausstellen.


    Ich habe eine Aufstellung der mir bisher bekannten Ausgaben gemacht, dabei ist herausgekommen, dass "238 UN EXPERIMENTO DEL DOCTOR OX (Eine Idee des Dr. Ox)" in keinem der Sammelbände enthalten ist.

  • Zitat

    Original von Poldi
    Die Nummer 2 habe ich mit dem braunen Rücken. Stephan hat die türkise Ausgabe mit 12 Geschichten.


    Eine neue Erkenntnis: Anhand der Rückenfarben kann man die Edition auch nicht unterscheiden: Heute wurde mir der ersteigerte 2. Band mit türkisem Rücken zugestellt. Mein Band enthält nur 10 (!) Geschichten, nicht 12.


    072 VIAJE A LA LUNA (Von der Erde zum Mond / Reise um den Mond)
    131 LAS INDIAS NEGRAS (Schwarz-Indien)
    133 LOS PIRATAS DEL "HALIFAX" (Reisestipendien)
    134 LA CASA DE VAPOR (Der Stahlelefant)
    135 EL ARCHIPIELAGO EN LLAMAS (Der Archipel in Flammen)
    147 EN EL PAIS DE LAS PIELES (Das Land der Pelze)
    158 LOS HERMANOS KIP (Die Gebrüder Kip)
    161 UN DRAMA EN LIVONIA (Ein Drama in Livland)
    167 HECTOR SERVADAC (Reise durch die Sonnenwelt)
    238 UN EXPERIMENTO DEL DOCTOR OX (Eine Idee des Dr. Ox)


    Anhang: 2a, Edicion, Octobre 1982
    Cover folgt.


    Zitat

    Ich habe eine Aufstellung der mir bisher bekannten Ausgaben gemacht, dabei ist herausgekommen, dass "238 UN EXPERIMENTO DEL DOCTOR OX (Eine Idee des Dr. Ox)" in keinem der Sammelbände enthalten ist.


    Auch das ist damit hinfällig.