12.04.1997 - Fugees zurück in Haiti

  • Die Fugees kehren zurück nach Haiti, dem Heimatland der beiden Fugees-Mitglieder Wyclef Jean und Pras Michel. Zum „Coming Home Concert“ in der Hauptstadt Port-Au-Prince kommen 60.000 Fans. Zwei Tage vorher hatten schon Zehntausende die Fugees am Flughafen empfangen, wo ihnen der Bürgermeister von Port Au Prince die Schlüssel der Stadt überreicht. Während des Konzerts wendet sich Pras Michel an die jungen Fans im Publikum: „Ich war als Junge arm, und wo stehe ich heute? Ich möchte, dass alle Kinder aus Haiti unserem Beispiel folgen und wissen, dass alle werden können, was sie wollen. Lasst uns der Welt zeigen, dass Haiti ein zivilisiertes Land ist.“ Haiti ist die erste unabhängige Republik von Schwarzen und Mulatten, die sich für eine Abschaffung der Sklaverei eingesetzt hatte. Dabei hat es auch Länder wie Venezuela, Peru und Kolumbien unterstützt. Mittlerweile gehört Haiti zu den ärmsten Ländern der Welt, wozu unter anderem Zahlungen an frühere Plantagenbesitzer und politische Querelen beigetragen haben. Die Fugees gelten bis heute als weltweit erfolgreichste Band Haitis.


    Quelle: swr3.de